Android wird 2024 eine neue Geste erhalten

Google-Pixel-8-Display-Hero

Google ist nicht nur wichtig, dass die Nutzer auf den Android-Mobilgeräten die Suche verwenden, sondern auch zukünftig deutlich mehr auf die KI setzen. Das wird demnächst mit Bard und Google Assistant sehr viel mehr im Fokus stehen und offensichtlich plant Google dafür sogar eine neue Geste für Android.

„Circle to Search“ nennt sich die neue Geste. „Berühren und halten Sie die Home-Schaltfläche unten auf dem Bildschirm und kreisen oder markieren sie alles, was gesucht werden soll“, heißt es heute in der Beschreibung der Neuerung.

Mit dieser neuen Geste werden wirk also Bildschirminhalte schnell markieren und bei Google danach suchen können. Zunächst wohl direkt über die Google-Suche. Langfristig wird hierfür aber womöglich die Bard-KI zum Einsatz kommen, da sind wir uns eigentlich ziemlich sicher.

Circle-to-Search-Leak
via Androidpolice

Ganz neu ist diese Idee nicht, denn es gibt seit einiger Zeit wieder die Bildschirmsuche. Dabei scannt Google Assistant bzw. Lens alles ab, was auf dem Bildschirm zu sehen ist, um euch ggf. weitere Informationen liefern zu können. Dabei hält der Nutzer die Home-Taste kurz gedrückt.

Search Screen Bildschirm durchsuchen Google Assistant Hero

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Android wird 2024 eine neue Geste erhalten“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!