Angry Birds spielt im letzten Jahr 75 Millionen Euro in die Kassen von Rovio

angrybirds_big

Der Name Rovio dürfte bereits vielen von euch bekannt sein, dieser steht nämlich hinter den extrem erfolgreichen Spielen Angry Birds, welche im Jahr 2011 für ordentlich viel Geld sorgten. Im letzten Jahr gab es Angry Birds, Angry Birds Seasons und Angry Birds Rio, alle als diverse kostenlose, kostenpflichtige und HD-Varianten, vor allem auf den Plattformen Android und iOS. Insgesamt wurden diese Spiele über 648 Millionen Mal im letzten Jahr heruntergeladen, es konnten bis zum Ende des Jahres ca. 200 Millionen aktive Spieler je Monat verzeichnet werden.

Die kostenpflichtigen Varianten der Spiele und auch die kostenlosen mit integrierter Werbung sorgten für satte Einkünfte, über 75 Millionen Euro kamen so in die Kassen von Rovio allein im letzten Jahr. Das dürfte sich in diesem Jahr nicht halten, im Gegenteil, Angry Birds scheint ein Erfolg zu sein und dürfte sicherlich die Einkünfte noch etwas steigern. Zudem gibt es auch Merchandise-Artikel, welche ebenfalls einen kleinen Anteil der Umsätze ausmachen.

„The strong growth in revenue clearly demonstrates the popularity of the Angry Birds brand.“

Es ist in meinen Augen schon beeindruckend, zu was so eine App fähig sein kann. Zudem unterstreicht der Erfolg von Angry Birds auch wieder, wie stark der Smartphone-Markt boomt. Bei Rovio musste man übrigens auch im Personal aufstocken, so wurde aus einem kleinen Team von rund 28 Leuten bis zum Jahresende eine großes Unternehmen, das nun ca. 230 Personen beschäftigt. [via]

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!