Diese Apps liebt ihr gerade am meisten – sehr viele aus einem Haus!

Facebook Header Pexels Pixabay 267399

In den App-Charts von SensorTower hat sich mal wieder etwas getan, allerdings kein „feindliches“ Überholmanöver durch neue Konkurrenz. Ganz im Gegenteil. Ein umstrittener Weltkonzern baut seine Marktführung in jeglicher Hinsicht aus. Facebook hat wieder an Beliebtheit gewonnen, kann unter Android in den Top 5 fast ausschließlich die eigenen Angebote platzieren. Von einer der Facebook-Apps sind es sogar zwei Versionen!

WhatsApp ist unter Android nach Downloadzahlen zwar nur noch auf Platz 5, dafür ist jetzt auch die Business-Version in den Top 10 vertreten. Zweimal WhatsApp. Ein beeindruckender Erfolg. Blicken wir wieder nach oben, sehen wir unter den beliebtesten fünf Apps außerdem Facebook, Instagram und den Messenger von Facebook. Lediglich TikTok kann sich dazwischen mogeln und das Monopol „brechen“.

App-Downloads: Facebook dominiert die mobilen Plattformen von Google und Apple

Vermischt man die Zahlen beider App-Stores, liegt TikTok auf dem ersten Rang und dahinter vier Dienste von Facebook. Auch nach der schlimmen Phase der Pandemie ist Zoom als „außenstehendes“ Business-Tool weiterhin unter den Top 10 vertreten. Das ist ebenfalls sehr stark. Google konnte sein Meet auch ganz gut unter die Leute bringen. CapCut ist ein Videoeditor, der vom TikTok-Mutterunternehmen stammt.

Sensortower App Charts Juli 2021via SensorTower

Bei den beliebtesten Apps gibt es wenig Abwechslung

Oder mit anderen Worten: In den Top 10 der Apps mit den meisten Downloads tummeln sich nicht auch genauso viele unterschiedliche Unternehmen. Allein 6 Apps stammen von nur zwei Unternehmen, der Rest ist eher „bunt“ verteilt. Die Statistiken der beiden Plattformen sind natürlich auch deshalb unterschiedlich, weil Android-Nutzer die meisten populären Google-Apps nicht herunterladen müssen – sie sind vorinstalliert.

Ich finde eher noch auffällig und interessant, dass Amazon trotz seiner Popularität mit seiner Shopping-App eher selten bis gar nicht in den Top 10 auftaucht.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Diese Apps liebt ihr gerade am meisten – sehr viele aus einem Haus!“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!