Apple und Qualcomm legen Streit bei, Intel springt bei 5G ab

Qualcomm Snapdragon Prozessor Header

An nur einem Abend hat sich in der Smartphone-Branche einiges getan. Sehr überraschend strecken Apple und Qualcomm die Waffen nieder, die beiden Elektronikriesen haben ihre Streitigkeiten rund um Patente klären können. Zugleich gab es aus dem Hause Intel die Nachricht, dass man mit dem „5G Phone Business“ nichts mehr zu tun haben will. Offensichtlich hatte man bei Intel erst nicht damit gerechnet, dass sich Apple und Qualcomm noch einigen werden.

„Wir sind sehr gespannt auf die Chance bei 5G […], aber im Smartphone-Modem-Geschäft hat sich gezeigt, dass es keinen klaren Weg zur Profitabilität und zu positiven Erträgen gibt“

Apple wird an Qualcomm eine Entschädigung zahlen, zudem haben beide Unternehmen eine mehrjährige Vereinbarung getroffen. Diese Zusammenarbeit tut der Konkurrenz ganz offensichtlich weh. Für Intel scheint eine Chance weg zu sein, die Qualcomm nun wieder nutzen wird. Für die Zukunft angekündigte 5G-Chips für Smartphones wird Intel einstampfen, damit überlässt man Qualcomm das Feld. (via)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!