Apps und Tools die auf keinem Android Smartphone fehlen dürfen

Ich hab mich mal an die Arbeit gemacht und mal schnell die Apps für euch zusammengestellt ohne welche ich nicht mehr auskomme, ich würde behaupten das alle diese Apps definitiv mehrmals täglich bei mir zum Einsatz kommen, alles sind kostenlos, für einige Apps gibt es auch direkt noch die Donate Variante im Market für die, die die Entwickler unterstützen möchte. Um schon vorweg zu greifen handelt es sich um die Apps ShootMe, Awesome Drop, Android Manager Wifi, Android2Cloud, Chrome to Phone, SMS Backup+, ASTRO Datei-Manager, Android Agenda Widget und GTasks.

ShootMe, das ist die einzige App für welche ihr auch Root-Zugriff auf euer Gerät benötigt. ShootMe ist nicht mehr als eine App welche Screenshots erstellt. Wenn die App geöffnet ist bzw. im Hintergrund läuft erstellt sie Screenshots in dem man das Gerät schüttelt, das ganze man sich per Ton oder Vibration vom Gerät bestätigen lassen das der Screenshot auch wirklich gemacht wurde.

Download

 

Awesome Drop ist ein super Tool um schnell kleine Dateien über die Cloud auf euer Gerät per Drag & Drop zu schicken. Viele tun das mit Dropbox welches für mich aber eher als eine gute Möglichkeit dient um Dateien auch anderen zur Verfügung zu stellen. Für Awesome Drop benötigt ihr lediglich die App und in eurem PC Browser die entsprechende Webseite http://labs.dashwire.com/drop. Auf eurem Smartphone müsst ihr die App öffnen und tragt dort die PIN ein welche im Browser angezeigt wird, nun könnt ihr Dateien per Drag & Drop in den Browser ziehen und diese werden dann auf euer Gerät geladen.

Download

 

Android Manager Wifi ist ähnlich wie Awesome Drop nur funktioniert diese App wie im Name schon zu erkennen ist, nur über WLAN. Beide Geräte müssen sich im selbigen befinden, die App wird auf dem Gerät gestartet und man wartet kurz bis das Programm auf dem PC das Smartphone identifiziert hat. Für mich eine gute Möglichkeit um auch größere Dateien schnellstmöglich zu übertragen ohne erst Kabel suche zu müssen oder ähnliches. Zudem lässt sich so auch das Gerät über den Datei-Manager komfortabel verwalten.

Download PC / Download App

 

Android2Cloud und Chrome to Phone möchte ich euch gleich in einem Zug zusammen erklären. Chrome to Phone dürfte quasi allen Froyo Nutzern bekannt sein, mit Chrome to Phone lassen sich Webseiten, Google Maps, etc. welche gerade in eurem Google Chrome Browser geöffnet sind per Klick auf die Erweiterung an euer Smartphone schicken. Android2Cloud kann das ganze umgedreht und es lassen sich Webseiten welche ihr auf eurem Android-Smartphone geöffnet habt an euren Chrome Browser schicken. Für mich zwei unverzichtbare Tools welche täglich mehrmals zum Einsatz kommen.

Download Android2Cloud Erweiterung / Download App

Download Chrome to Phone Erweiterung / Download App

 

SMS Backup+ ist ein geniales Tool um eure SMS zurückzusichern. Wer ein Android-Smartphone benutzt kommt um einen Google Mail Account nicht herum, ich bin seit Jahren ein Anhänger der Google Produkte und nutze daher natürlich auch den kompletten Umfang wozu auch die Synchronisation der Mails, Kontakte und Kalender dazugehören. Mit SMS Backup+ lassen sich auch eure SMS in euren Google Mail Account synchronisieren wodurch auch diese nach einem Geräte wechseln nicht verloren gehen. Die Synchronisation kann man im Hintergrund laufen lassen, kann für Google Mail ein Label erstellen und, und, und.

Download

 

ASTRO Datei-Manger ist wie der Name sagt ein Datei-Manager für Android. Zudem ist dieser sehr umfangreich in seinen Funktionen. Mit ASTRO lassen sich zudem auch Downloads über den Browser von unbekannten Dateitypen aktivieren. Mehrere Dateien lassen sich auch zu einer ZIP zusammenfügen und natürlich auch wieder entpacken. Wer viel Dateien hin und her schieben muss sollte sich definitiv mal ASTRO zu Gemüte führen.

Download

 

Android Agenda Widget und GTasks helfen mir die Übersicht meiner Termine und Aufgaben auch auf meinem Smartphone zu behalten. Wie ich weiter oben schon erwähnte nutze ich Google Mail im vollen Umfang und dazu gehören auch die ToDo Liste und sowie der Kalender. Das originale Widget für den Kalender auf Android ist eher weniger berauschend da dieses nur einen nächsten Termin anzeigt, mit Android Agenda Widget habt ihr ein kostenloses Widget welches sich in quasi allen Größen auf den Homescreen legen lässt und bis ins das kleinste Detail konfigurierbar ist. GTasks ist hingegen ein einfach gehaltenes Widget welches euch eure Aufgaben aus Google Mail anzeigen lässt, auch bestehende bearbeiten und neue hinzufügen kann man.

Download Android Agenda Widget

Download GTasks

 


  • Schöne Zusammenfassung, auch wenn ich nicht alles davon nutze :)

  • Android Manager WiFi finde ich unseriös. Scheint ja zu funktionieren, sonst würde hier nicht darüber gebloggt, aber Kostenpflichtige Diesnte, uneingeschränkter Internetzugriff, … Das passt für mich nicht ganz so zusammen. Schade, hörte sich super an.

    Ansonsten super Auflistung. ;)

    MfG

    Marvin

  • Juan

    Es fehlt noch JuiceDefender…

    Gerade ist die Version 3.0 beta erschienen, jetzt noch besser als vorher (keine Lags mehr etc) und verdoppelt meine Akkulaufzeit mit dem Desire!

  • Pingback: Apps und Tools die auf keinem Android Smartphone fehlen dürfen()