Arthur C. Clarke hat schon vor 40 Jahren Smart TVs und Smartwatches beschrieben

2015-02-09 12_00_43

Immer wieder ist es interessant, wenn alte Videos und Interviews auftauchen, in welchen die Zukunft ziemlich genau vorhergesagt wurde. Fliegende Autos haben wir noch nicht, doch die 1976 von Arthur C Clarke beschriebenen Smart TVs und Smartwatches. Clarke hat vor bald 40 Jahren den heutigen Smart TV als perfektes Kommunikationsmittel beschrieben, mit welchem wir unser Gegenüber sehen können und Daten wie Bilder, Grafiken usw. miteinander austauschen können. Zur Steuerung und zum Schreiben von Nachrichten kommt eine Tastatur zum Einsatz, wie Clarke damals schon ahnte.

Das damals noch an einen festen Ort gebundene Telefon wird später tragbar sein, auch am Arm als „Wristwatch Radio“. Das am Arm tragbare Telefon in Form einer Uhr war damals Clarkes Vorstellung von einem tragbaren Telefon, das nicht kabelgebunden an einem festen Ort ist. Tatsächlich gab es das erste richtige Mobiltelefon 7 Jahre nach diesem Interview. Smartwatches für den Hausgebrauch haben noch etwas länger auf sich warten lassen.

(via TorontoSun, danke Marco)