Folge uns

Android

ASUS ZenFone 5: Update auf Android 9.0 Pie wird verteilt

Jonathan Kemper

Veröffentlicht

am

Android 9.0 Pie ist nun seit bald einem halben Jahr veröffentlicht, doch wie gewohnt brauchen die Hersteller immer ein bisschen Zeit, die neue Software für ihre eigenen Oberflächen anzupassen. Jetzt hat sich ASUS dazu bequemt, Pie für das ZenFone 5 fertigzustellen und bietet es Over The Air zum Download an. Bei einem Major Update sollte man das zwar nicht mehr sagen müssen, aber achtet natürlich darauf, dass ihr mit dem WLAN verbunden seid oder einen entsprechend großzügigen Datentarif habt, bevor ihr das Update herunterladet.

ASUS ZenFone 5 und 5Z starten in Deutschland

Der Patch mit Versionsnummer V16.0610.1812.58 ist für das Modell ZE620KL gedacht, also das Gerät, das auch hierzulande verkauft wird. Wer noch nicht automatisch benachrichtigt wurde, muss in den Einstellungen -> System -> System-Updates manuell suchen – oder sich noch ein wenig gedulden, da der Rollout phasenweise vonstattengeht. Einen ausführlichen Changelog verschweigt ASUS leider auch im offiziellen Forum und verlinkt stattdessen nur auf die Übersichtsseite von Google, obwohl die Taiwanesen mit der ZenUI auf eine andere UI setzen.

Release Notes

  • Update version: V16.0610.1812.58
  • Release Date: January 2, 2019
  • Upgrade OS to Android 9 Pie.
  • Update security patch

Der direkte Vorgänger, das ZenFone 4, wurde ein Jahr vor Pie präsentiert und fällt beim neuen Betriebssystem leider hinten raus. Lediglich das Pro-Modell soll aus dieser Generation noch versorgt werden, die Roadmap ist jedoch noch nicht bestätigt. Wer von euch ist ASUS-Kunde und hat das Update schon erhalten? [via]

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebte Beiträge