Auch beim Pixel 8 (Pro) gibt es wieder Akkuprobleme

Pixel-8-Pro-Kamer-Hero

Google hat bei seinen Pixel-Smartphones in der neusten Generation schon einige Fortschritte gemacht, kann aber nicht alle früheren Probleme beseitigen. Ein Problem und dessen Entstehung liegt wohl auf der Hand, dazu gehört nämlich abermals die Sorge einiger Nutzer, dass der Akku unter Mobilfunk bescheiden abschneidet.

Probleme älterer Generationen tauchen wieder auf

Dabei gilt zu erwähnen, dass man bei der Hardware-Basis keine Veränderung vorgenommen hat und in der Pixel 8-Serie erneut das Exynos 5300-Modem steckt, das wir schon aus der Tensor G2-Plattform des Pixel 7 (Pro) kennen. Unsere Kollegen von Android Police und auch viele Nutzer beschweren sich in den Foren.

„Bei Verbindung mit einem 5G-Netzwerk wird das Telefon warm, wenn ich länger als 5 Minuten im Internet surfe. Auch bei mobilen Daten ist die Akkulaufzeit merklich schlechter.“

Es ist vermutlich kein allgemeines Problem, bei mir kann ich diese Beobachtungen nicht machen. Ein Tipp sei, 5G abzuschalten. Aber es gibt ausreichend Zuschriften, sodass es für Google durchaus sinnvoll wäre, da mal reinzuschauen. Ähnlich ist es mit dem Scroll-Problem, das auch einige Pixel 8-Nutzer erneut haben.

Google macht bei der internen Hardware seiner Pixel-Smartphones nur recht kleine Schritte und das scheint auch dafür zu sorgen, dass einige Probleme manchmal sogar in die nächste Pixel-Generation mitgenommen werden. Keine schöne Sache.

Gerade beim Mobilfunk hat Google schon öfter Sorgen gehabt. Beim Pixel 6 war der Empfang schlecht und ein Update machte damals die Geräte sogar unbenutzbar. Ganz so dramatisch wird es aber nicht mehr werden, Google hat gelernt.

Erstes großes Pixel 8-Update kommt im November

Die gute Nachricht: Google wird ein erstes Bugfix-Update bereits in der kommenden Woche ausrollen, dann erscheint das November-Update für Pixel 4a 5G und alle neueren Modelle.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

7 Kommentare zu „Auch beim Pixel 8 (Pro) gibt es wieder Akkuprobleme“

  1. Mal wieder viel Lärm um nichts. Du kannst die Fehler nicht nachstellen, aber schreibst trotzdem einen Artikel dazu. Ich würde mich freuen hier mehr validierte Informationen zu bekommen, statt Mutmaßungen.

    Manchmal fühlt sich Dein Blog an wie Google Bashing :)

    1. Vermutlich klassischer Apfeljünger…

      Ich kann bei meinem Pixel 8 pro von keinerlei Problemen berichten. Der Akku hebt zwei Tage! Das ist mindestens genau so lange wir bei meinem Firmen iPhone!

  2. Pixel hat Problem mit VoLTE und WLAN call Feature. Ich musste VoLTE Option bei der Telekom aktivieren um meinen Screen off Verbrauch von 5% auf 0,5% zu bringen. Hotline wusste von nix und hat mir lieber ein Ersatz Gerät geschickt, was nix gebracht hat.

    1. Also ich kann das nicht bestätigen.
      Es wird öfter mal grundlos Recht warm, aber nicht heiß.
      Ich bin am Tag ca. 9 Stunden mit mobilen Daten unterwegs und sonst im WLAN, habe heute knapp 4 Std. Screen on Time, viel Spotify genutzt und jetzt um 22 Uhr noch 40% Akku.

      Ich kann keinerlei Kritik an der Akkulaufzeit nachvollziehen oder bestätigen.

  3. Ich kann das so bestätigen. Bei meinem Pixel 8 Pro habe ich, meiner Meinung nach, eine miserable Laufzeit.
    Ich komme pro Tag auf rund 3-3,5h SOT. Dabei nutze ich nur Apps wie Chrome, Spotify und Instagram. Also nichts wo CPU oder GPU extreme Leistung erbringen muss.
    Maximale Auflösung habe ich deaktiviert, 120Hz ist an, AlwaysOnDisplay und DarkMode aus. Befinde mich im 5G Netz.

    Ebenfalls wird das P8P teilweise auch ziemlich warm. Akkutemperatur liegt dann bei 40C.

    Ich hoffe, dass mit einem Update Besserung eintritt. Ansonsten habe ich mich zu meinem 4 Jahre alten Huawei P30 Pro, was die Akkulaufzeit betrifft, verschlechtert.

  4. Stand heute würde ich Android 14 erstmal nicht drauf machen. Mein Pixel 6 Pro war vor 1-2 Wochen komplett Tod, es lies sich nicht einschalten oder aufladen. Es gab keinerlei Anzeichen vorher. Mein Pixel 6 Pro war zu dem Zeitpunkt 24 Monate und 6 Tage alt. Übrigens, das hatte ich damals bei meinem Nexus 5 auch und bei meinen iPhones in 15 Jahren noch nie. Das Nexus 5 hatte ich 2013 oder 2014 gekauft. Fehler werden durchaus Jahre mitgeschleppt. Mein Pixel wird auch immer wieder mal sehr warm, es ist normal bei den Pixel Smartphones. Wo es her kommt habe ich in über 2 Jahren nicht heraus gefunden.

  5. Kann es leider auch bestätigen, extrem schlechte Screen on time. Nach ca. 4:20 ist Schluss nur mit Chrome, insta, yt music. Beim Pixel 7 pro bin ich problemlos über den Tag gekommen. Jetzt ist am frühen Abend Schluss oder nachladen angesagt.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!