Automatischer Gehörschutz: Android plant neues Warnsystem für hohe Lautstärke

Android-14-Warnung-hohe-Lautstaerke

Google plant für das Betriebssystem Android eine nützliche Erweiterung für den Gehörschutz. Eine neue Funktion sieht ein Tracking für zu hohe Lautstärken über Kopfhörer vor. Stellt der Nutzer zu oft eine gefährliche Lautstärke ein, könnte das System sogar automatisch eingreifen und den Nutzer proaktiv schützen.

Google scheint hier auf standardisierte Werte zurückzugreifen, die quasi als offizielle Empfehlungen zu verstehen sind. Überschreitet der Nutzer diese Schwellenwerte in einem bestimmten Zeitraum zu häufig, gibt das Android-Betriebssystem eine Warnung aus. Der berichtende Entwickler konnte bisher nicht feststellen, dass das System tatsächlich die Lautstärke automatisch reduziert, aber theoretisch sollte es dazu in der Lage sein.

Die neue Funktion ist bereits mit Android 14 Beta 2 live und wurde bereits von mehreren Nutzern ausprobiert bzw. gesichtet. Die endgültige Einführung mit Android 14, das im Spätsommer erscheinen wird, ist mehr als wahrscheinlich. Womöglich haben diverse Android-OEMs schon ähnliche Funktionen umgesetzt, für Google Pixel ist das mit Android 14 komplett neu.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Automatischer Gehörschutz: Android plant neues Warnsystem für hohe Lautstärke“

  1. Ich sehe diese Feature immer bei den iPhone Nutzern, ich muss aber sagen das es mir nur negativ aufgefallen ist. Ich weiß selber wie viel meine Ohren aushalten und Brauch kein gerät welches mir alle 5 Minuten sagt, das ich die Lautstärke runter regeln soll.
    Zudem ist mein Telefon nicht der einzige lautstärke Regler vor den Lautsprechern. Ich kontrolliere die Lautstärke meiner Autolautsprecher nur durch das Radio in meinem Auto.
    Meiner Meinung nach sollten diese Features auf den anderen Smartphones bleiben.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!