• Das Smartphone, das sich 2021 am besten verkaufte, war ein Einsteiger-Smartphone von Samsung.
  • Doch Apple ist in der Top 10 am prominentesten vertreten.

Aus technischer Sicht interessieren mich bei Smartphones natürlich am ehesten die Topmodelle, weil hier (zumindest manchmal) echte Innovationen als Erstes ankommen. Dank der Hersteller, die hin und wieder Testgeräte und Dauerleihgaben spendieren, kann ich sie mir dann auch genauer ansehen und im Alltag nutzen. Aus privater Sicht war ich aber immer ein Sparfuchs (auch, weil mir als Schüler kein riesiges Budget zur Verfügung stand) und ich wollte einfach möglichst gute Hardware für möglichst wenig Geld.

Rückschlag oder Korkenknaller? Xiaomi kann nur noch ein Billigtelefon besonders gut verkaufen

Einer aktuellen Marktanalyse zufolge ist nicht etwa ein Top-Smartphone, sondern ein absolutes Einsteigergerät jenes, das sich im letzten Jahr am besten verkauft hat. Samsung besetzt mit dem Galaxy A12 laut Omdia den Spitzenplatz der Top 10, das Ende 2020 zu einer UVP von gerade einmal 179 Euro in den deutschen Handel kam.

Um einen kurzen Überblick über die technischen Daten des Samsung Galaxy A12 zu geben:

  • 6,5 Zoll, 1.600 x 720 Pixel
  • MediaTek Helio P35
  • 2-6 GB RAM, 32-128 GB Flash, microSD
  • 5.000 mAh Akku, 15 Watt, USB-C
  • 48 MP Weitwinkel, 5 MP Ultraweitwinkel, 2 MP Makro, 2 MP Tiefensensor

Samsung Galaxy A12: Neuer Meilenstein für Hersteller

Insgesamt sollen weltweit rund 51,8 Millionen Einheiten des Galaxy A12 über die Ladentheke gegangen sein, was nochmal etwa 10 Millionen mehr als beim zweiten Platz, dem iPhone 12, sind. Laut Omdia habe Samsung damit zum ersten Mal überhaupt die 50 Millionen Verkäufe eines Gerätes geknackt.

Mit dem Redmi 9A auf dem fünften Platz und dem Samsung Galaxy A02 auf dem zehnten finden sich aber nur zwei weitere Smartphones, die nicht von Apple kommen. Sogar das iPhone 11 von 2019 konnte mit dem vierten Platz noch extrem gut abschneiden. Für Apples Erfolg dürften die USA hauptverantwortlich sein, wo mehr als jedes zweite verkaufte Smartphone ein iPhone ist.

Habt ihr euch 2021 ein neues Smartphone gekauft – und war es vielleicht sogar ein Samsung Galaxy A12? 

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Jonathan Kemper

Freier Technikjournalist, bloggt über Smartphones, Apps und Gadgets, seit 2018 mit regelmäßigen News und ausführlichen Testberichten bei SmartDroid.de an Bord.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.