Bluetooth-Funktion in Android wird endlich umgebaut

Android-Hero-2

Schon einige Android-Hersteller haben so oder so ähnlich umgesetzt, was Google jetzt für Android umbaut. In der neusten Android-Version (ab März 2024) zeigt sich auf Pixel-Telefonen endlich eine sehr willkommene Neuerung, auf die wir schon seit einiger Zeit gewartet haben, jedenfalls als Fans der Google-Smartphones.

Mit dem neusten Update auf Android 14 QPR2 hat Google für das Stock-Android mit Pixel-Bedienoberfläche eingeführt, dass es nun ausreichend ist, einfach auf die Bluetooth-Kachel zu tippen, um ein paar Schnelleinstellungen für Bluetooth zu sehen.

Bluetooth-Wlan-Schnelleinstellungen-Kacheln

Dazu gehört zum Beispiel eine Liste mit den Bluetooth-Geräten, die verbunden und dem Gerät bekannt sind. Es gibt dort den schnellen Zugriff auf die Einstellungen der Geräte, eine Taste zur vollständigen Liste der Bluetooth-Geräte und den Schnellzugriff zur Kopplung neuer Geräte.

Screenshot_20240305-124409

Google zieht mit Neuerung erst Jahre später nach

Wie bereits erwähnt, ist das kein Standard von Android bislang gewesen. Hersteller, die auf ihren Geräten dieses oder ein ähnliches Menü für Bluetooth angeboten haben, setzten dabei auf eigene Lösungen. Es ist wirklich komisch, warum Google für dieses Menü so viel Zeit benötigt hat. Jetzt gehört es aber fest dazu.

Noch kurioser ist das ganze Thema, weil es schon seit längerer Zeit ein solches Menü für „Internet“ gibt, worin Schnelleinstellungen für Wlan und mobiles Internet zusammengefasst sind. Hätte man doch auch gleich direkt mit für Bluetooth umsetzen können.

Für dieses und das neue Bluetooth-Menü gibt es von den Nutzern jedoch nicht nur nettes Feedback. Einige Nutzer hätten in den Schnelleinstellungen einfach gerne weiterhin nur simple Tasten zum ein- und ausschalten von Wlan sowie Bluetooth. Aber das wird es bei den Pixel-Geräten nicht mehr geben, zum Ärger einiger Nutzer.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Bluetooth-Funktion in Android wird endlich umgebaut“

  1. Ich fand es vor dem Update etwas besser. Button kurz drücken um Bluetooth einzuschalten und 1 Sekunde gedrückt halten um zur Liste zu gelangen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!