Browser: Fenix wird Firefox für Android ersetzen

Mozilla arbeitet an einem neuen Browser für Android, der schon bald den bisherigen Firefox ersetzen soll. Das neue Projekt nennt sich Fenix und wurde auch hier bei uns schon behandelt. Nun gibt es mehr Details darüber, wann der bisherige Firefox sein „EOL“ erreicht und ersetzt werden soll. Lange soll das nicht mehr unbedingt dauern, kann man diversen Dokumenten bereits entnehmen.

Derzeit ist Fenix nur als Entwickler-Variante verfügbar, bis zum Ende des Jahres wird das anders aussehen. Schon im frühen Herbst könnte die Migration stattfinden, schon früher wird der Firefox nur noch Bugfixes und Sicherheitsupdates erhalten, aber keine neuen Funktionen mehr. Ein exaktes Datum lässt sich für das Ende von Firefox aber noch nicht exakt vorhersagen, geplant sei das jedenfalls mit Firefox 68 nach diesem Sommer.

Firefox bleibt Firefox

Spannend ist noch der Teil, wenn es um die Bezeichnung geht. Derzeit ist von Fenix und Firefox die Rede, doch später wird auch Fenix in der finalen Variante den bekannten Namen Firefox bekommen. Noch im Mai soll eine offizielle Beta für den neuen Browser starten, der damit die Entwicklung des alten Firefox quasi auf „Stop“ setzt. Schon die letzten Monate war es um Firefox für Android ruhig geworden.

Fenix hat einen neuen Unterbau und wird noch andere neue Funktionen erhalten. Im Grunde ein Neustart für den inzwischen in die Jahre gekommenen Firefox. Ähnlich macht es Microsoft mit Edge und hat es Opera vor einigen Jahren gemacht. (via /2)

Firefox Fenix: Spannendes neues Tab-Management für mobile Browser

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!