Wer meine Beiträge hier im Blog schon länger verfolgt, weiß, was für ein großer Fan von Chrome ich bin. Leider besitze ich aktuell kein Chromebook, aber der Google-Browser passt einfach perfekt in meinen Anwendungsfall und ist fester Bestandteil meines Alltags.

Das liegt unter anderem daran, mit welchen smarten Funktionen er regelmäßig erweitert wird wie das automatische Erstellen eines QR-Codes für eine Webseite. Wie die XDA-Developers jetzt berichten, soll in der Desktop-Variante ein dediziertes Screenshot-Tool hinzukommen, wie es kürzlich schon in der mobilen Version gesichtet wurde.

Chrome für Android mit neuer Screenshottaste im Teilenmenü

Screenshot-Tool in neuem Kontextmenü

Diese Option soll neben Buttons für Chromecast, Send to your Devices und Save page as in einem neuen Sharing-Menü in der Omnibox genannte URL-Leiste zu finden sein. Diese Auflistung erinnert an den Aufbau in der mobilen App und ist sicherlich ein Bestreben, die Oberfläche für Desktop und Smartphones so ähnlich wie möglich zu gestalten.

Bild: u/Leopeva64-2/XDA-Developers

Abgesehen von einem Screenshot der kompletten Webseite soll es auch die Möglichkeit geben, nur einen Teil des angezeigten Inhalts festzuhalten und möglicherweise auch, den Screenshot später zu bearbeiten.

Screenshots in Chrome: Derzeit nur in Entwickler-Channel

Derzeit wurde die Screenshot-Funktionalität nur in einer Entwicklerversion von Chrome entdeckt, sodass noch nicht alle Nutzer Zugriff darauf haben. Wenn es soweit ist, dass das Feature im Stable Channel angekommen ist, werden wir hier natürlich darüber berichten.

Jonathan Kemper

Studiert Technikjournalismus, bloggt über Smartphones, Apps und Gadgets, seit 2018 mit regelmäßigen News und ausführlichen Testberichten bei SmartDroid.de an Bord.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.