Chrome lässt Google Lens wie „Circle to Search“ aussehen, aber ganz nicht so funktionieren

Circle-to-Search-Google-App-Android

Einfach einen Bereich einer Website markieren und schnell an Google Lens senden - das geht mit einer "Circle to Search"-ähnlichen Funktion auch am Desktop.

Die Art und Weise, wie wir im Internet nach Informationen suchen, hat sich durch Google Lens schon bedeutend geändert. Die mächtige Software ist längst schon über die Google-Bildersuche im Webbrowser Chrome verfügbar. Google arbeitet derzeit aber offenbar an einer Integration der „Circle to Search„-Funktion für den Desktop.

Bisher ist die „Circle to Search“-Funktion nur auf ausgewählten Pixel- und Galaxy-Smartphones verfügbar. Nutzer können dort Inhalte auf dem Bildschirm einfach einkreisen, um eine Suche zu starten. Dank eines Leaks auf X gibt es nun jedoch Hinweise darauf, dass Google diese Funktion auch in Chrome für den Desktop integrieren möchte – bzw. sich daran zumindest optisch orientiert.

Der Leak zeigt eine neue Animation in der Benutzeroberfläche von Google Lens in Chrome, die stark an die „Circle to Search“-Funktion erinnert. Anstatt wie bisher mehrere Klicks zu benötigen, um einen Screenshot anzufertigen und Informationen zu suchen, deutet die neue Animation darauf hin, dass Nutzer bald in der Lage sein werden, Inhalte direkt auf der Webseite zu markieren und zu durchsuchen.

Google-Chrome-Circle-to-Search-Google-Lens-Screenshot-Leopeva64
Bild: Leopeva64/X

Allerdings scheint die Integration noch nicht vollständig zu sein oder wird nur in einer etwas abgewandelten Form umgesetzt. Derzeit ist es in Chrome noch nicht möglich, tatsächlich Kreise oder freie Formen zu zeichnen. Stattdessen werden die Mausbewegungen als rechteckige Auswahl erfasst. Es bleibt abzuwarten, ob Google die Funktion noch weiter verbessern und an das mobile Erlebnis anpassen wird.

via

Völlig neues Circle to Search startet jetzt auf Pixel-Smartphones – los gehts beim Pixel 8 (Pro)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!