Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

CyanogenMod 9: Root-Zugriff wird „ab Werk“ deaktiviert sein

cyanogen

cyanogen

Noch ist die kommende CyanogenMod 9 nicht fertiggestellt und daher gibt es noch einige Dinge zu tun für die Entwickler, welche inzwischen auch immer mehr an die „normalen“ Nutzer denken, wie man jetzt mit einer weiteren Neuerung verkündete. So wird die CyanogenMod 9 von Haus aus nicht mehr komplett offen sein, denn der Root-Zugriff ist zukünftig „ab Werk“ bei dem beliebtesten Custom ROM deaktiviert.

Das wird vor allem aufgrund der Sicherheit so gelöst, da bei einem gerooteten Gerät der komplette Zugriff ins System möglich ist und daher eben natürlich auch für bösartige Software bzw. Fremdzugriffe die Türen kompletten offen stehen. Natürlich kann man dennoch den Root-Zugriff auf Wunsch aktivieren, hier kann man sich sogar auch zwischen zwei Teilbereichen entscheiden bzw. auch beide aktivieren, jeweils wird man Root-Zugriff einzeln für ADB und Apps aktivieren können.

Weitergehende Informationen findet ihr direkt im Blog von Cyanogen.