Folge uns

News

CyanogenMod Nemesis Phase 1: Neue Kamera-App enthüllt, weitere Apps werden folgen

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

nexusae0_Screenshot_2013-07-25-14-02-22_thumb

Nachdem die Jungs von Cyanogen bereits in den vergangenen Tagen das Project Nemesis ankündigten, ist nun klar, was wir davon erwarten können. Nemesis wird ein Projekt für die Verbesserung der CyanogenMod in mehreren Bereichen. So wie es aussieht, werden sich verschiedenste Entwickler System-Apps von Android vornehmen und sie durch bessere Eigenentwicklungen ersetzen. Der erste Schritt ist Focal, eine umfangreiche neue Kamera-App, die nichts mehr mit dem Original von Android gemein hat.

Auch bei Focal ist der Grundaufbau ähnlich dem Original, doch um so tiefer man in die App geht, desto mehr Funktionen und Erweiterungen bietet sie im Vergleich. Das erste Hands-On-Video der Kollegen zeigt ziemlich eindeutig, was mit Focal alles möglich ist. Besonders nützlich ist der Widget Chooser, denn damit lassen sich die innerhalb der Kamera-App angezeigten Optionen nach eigenem Wunsch aus- sowie einblenden. Kamera-Optionen, die ich nie nutze, kann ich so also entfernen.

Weitere Funktionen gibt es etwa mit der automatischen Verbesserung von Fotos. Die geschieht auf Wunsch direkt nachdem man das Foto geschossen hat. So braucht das Speichern des Fotos zwar ein paar Sekunden, dabei wird es aber sofort optisch verbessert. Des Weiteren gibt es einen weiteren Ring neben dem Autofokus, für die Belichtung. Ich kann also das Objekt im unteren linken Eck fokussieren, mir die passende Belichtung aber beispielsweise aus der rechten oberen Ecke ziehen.

Focal wird ab dem Wochenende in die Nightly-Builds integriert, später folgen dann weitere System-Apps in den nächsten Phasen von Nemesis.

UPDATE: Focal wird in CyanogenMod 10.2 integriert, offiziell nicht in die 10.1.

[youtube 8vKnSx_cPW0] [youtube SRSpaLa1rYg] [asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(via androidpolice)

3 Kommentare

3 Comments

  1. aethes Heontin

    31. Juli 2013 at 09:27

    Soll Focal in die Nightly Builds von cm 10.1 eingefügt werden oder in die noch nicht existierende 10.2? Das Wochenende war ja und in 10.1 wurde sie nicht implementiert. (s3)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt