Das alles entscheidende Detail: Xiaomi verrät Preis seines Elektroautos

Xiaomi SU7 von oben

Xiaomi hat wieder einmal sein Elektroauto, die SU7 Limousine, offiziell vorgestellt. Das meiste war schon bekannt, aber Xiaomi hat jetzt noch weitere Farben für den Innenraum, ein paar weitere Lackierungen und das Felgenangebot vorgestellt. Aber eigentlich haben alle nur auf eine Info gewartet und das war natürlich der Preis.

Dabei müssen wir immer wieder einschränkend erwähnen, dass es der chinesische Preis ist und wir nicht wissen, wann SU7 nach Europa kommt und wie das dann aussehen wird. Bisher sind die chinesischen Hersteller in der Regel bei Preisen auf dem Niveau der europäischen Marken oder zumindest nicht wesentlich günstiger. Xiaomi wollte das sowieso nie sein.

Xiaomi erwähnt immer wieder Tesla, will aber eigentlich hochwertiger sein

Auch wenn das Fahrzeug im Grundgerüst mehr oder weniger ein Auto von der Stange ist und vergleichbar auch von anderen Marken kommt, betont Xiaomi immer wieder den Anspruch, eine Premiummarke sein zu wollen. Nicht nur bei Smartphones, sondern auch bei aktuellen und zukünftigen Elektroautos.

Nach gefühlt 5 Stunden Erzählungen über jedes Detail des neuen Fahrzeugs, hat Xiaomi endlich den Preis verraten. Der Einstiegspreis in China liegt zunächst bei 27.681 Euro (umgerechnet) für das Basismodell, das laut Xiaomi eine durchaus gute Ausstattung und Reichweite (700 km, 220 kW Schnellladen, 299 PS / 400 Nm, Autopilot Pro) bieten soll. Keine Kompromisse, hat man versprochen.

Vergleichen wollte man insbesondere das Basismodell unbedingt mit dem Tesla Model 3. Auch in Europa wäre Xiaomi mit dem Einstiegspreis günstiger, man würde bei einem vorsichtigen Vergleich mit dem Model 3 wohl unter 40.000 Euro liegen, während Tesla gerade bei rund 43.000 Euro liegt. Aber wie erwähnt, das kann man aktuell nur schwer vorhersagen.

Xiaomi-SU7-Tesla-Model-3-Vergleich-Basismodell

Beim Max-Modell redet Xiaomi tatsächlich vom Vergleich mit Porsche, was ich jedoch für sehr gewagt halte. Die über 673 PS machen aus dem Xiaomi SU7 Max in meinen Augen noch längst keinen Porsche-Gegner, schnell geradeaus fahren kann nämlich jeder. Man sieht sich auf Level des Taycan Turbo. Jedenfalls will man rund 40.000 Euro (umgerechnet) für die Max-Variante, im europäischen Handel wären wir da sicherlich jenseits der 60.000 Euro.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

8 Kommentare zu „Das alles entscheidende Detail: Xiaomi verrät Preis seines Elektroautos“

  1. wie bitte schön kommt man denn bei einem Preis von 27.681 Euro in China, auf einen ungefähren Preis von unter 40k in Europa?! Da ist der Wunsch wohl Vater des Gedanken 🤣

      1. https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/auto-von-xiaomi-die-chinesen-beenden-die-aera-des-henry-ford/29730812.html?utm_source=newsshowcase&utm_medium=gnews&utm_campaign=CDAqEAgAKgcICjDhjIcLMPe7hQMwzeHSAg&utm_content=rundown&gaa_at=la&gaa_n=AZsHK_mSFMAOV8bisi338Spy-EL2lS9jLpyfGCUbrVPUSsE4nPrTeEiu5Chla3E0WQTouAsKic19fuUK2bRtON4HQj0k9dPCmQ%3D%3D&gaa_ts=660578da&gaa_sig=6-F3tMeDgLWeuQAovKiuCjF1WL8gsk9Jo3BcuWZxfTlb05uftWMIdMtaATECejXhCjWMoq5120x7d9_3jeJkTg%3D%3D

        1. 300K Yuan der Max Version sind halt keine 65K Euro. Kann ja jeder selbst umrechnen lassen. Sehe auch sonst kein Medium, das diesen falschen Preis auch schreibt.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!