Das grünste Auto ist kein Tesla oder anderes Elektroauto, mieseste Note für deutschen Verbrenner

Toyota-Urban-SUV-Konzept-4

Wie grün ist mein Auto eigentlich? Dieser Frage geht man jährlich bei GreenerCars auf den Grund. Nach allen Untersuchen und Ermittlungen gibt es ein Ranking mit einem Wert, der die Fahrzeuge bewertet, wie grün sie sind. Mindestens eine Überraschung gibt es auch in der neusten Ausgabe.

Denn an der Spitze der Liste der grünsten Autos steht mit dem Toyota Prius Prime SE ein Hybrid und daher ein Fahrzeug mit Verbrenner an Bord. Erst danach folgen einige Elektroautos wie Nissan Leaf oder Mini Cooper SE, bevor dann auf Rang 6 der nächste Hybrid-Toyota folgt.

Tesla in Topliste gar nicht vertreten

Die Bewertung der Fahrzeuge basiert auf einer Lebenszyklusbewertung der Treibhausgas- und Schadstoffemissionen bei der Herstellung, Nutzung und Entsorgung jedes Fahrzeugs. Nach eigenen Angaben bewertet GreenerCars jedes Fahrzeug hinsichtlich seiner Gesamtauswirkungen und ist die effektivste Möglichkeit, benzinbetriebene Fahrzeuge mit Elektrofahrzeugen zu vergleichen.

GreenerCars-2024

Toyota ist Marktführer und hat einen extrem niedrigen Anteil an Elektroautos im Angebot sowie in den Verkaufszahlen. Dort fährt man eine ganz andere Strategie, was Stromer angeht. Noch immer hält man sich stark zurück, auch wenn einige Elektroautos für die Zukunft geplant sind (siehe Titelbild).

Die schlechtesten „GreenerCars“

Bei den schlechtesten Fahrzeugen gibt es einen unrühmlichen ersten Platz für die AMG-Version der G-Klasse. Natürlich ist das kein Auto, das man aus ökologischen Aspekten fährt, aber es schneidet halt noch schlechter als die ganzen dicken Amerikaner ab.

GreenerCars-2024-2

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!