Das ist neu für Chrome und Chromebooks

Chrome Browser Logo App Hero

Chrome und Chrome OS erscheinen in neuen Versionen und bringen ein paar Neuerungen mit. Dazu gehört ein besserer Einsatz des maschinellen Lernens, um die Nutzer besser zu schützen. Das passiert im Chrome-Browser mit der neusten Version. Google will es schaffen, den Missbrauch der Benachrichtigungs-Features automatisch einzudämmen. Das neue ML-Modell soll zweieinhalb Mal mehr effektiver sein, um Phishing sowie andere Dinge einzudämmen.

Maschinelles Lernen schützt euch besser und erweitert Recherche-Tool

Um Benutzern beim Surfen im Internet mit minimaler Unterbrechung zu helfen, sagt Chrome basierend darauf, wie der Benutzer zuvor mit ähnlichen Berechtigungsaufforderungen interagiert hat, wann es unwahrscheinlich ist, dass Berechtigungsaufforderungen gewährt werden, und blendet diese unerwünschten Aufforderungen aus.

Google

Google baut außerdem die Recherche-Funktion aus, die deutlich über den klassischen Browserverlauf hinausgeht. Dazu gehören wohl auch smarte Vorschläge basierend auf euren Interessen und Aktivitäten im Netz. Schaut da mal rein, das neue Tool ist echt praktisch. Ihr findet es auch dort, wo der normale Verlauf steckt.

2022 06 10 07 43 51

Neue Taste in der Aktionsleiste

Und Google gibt für den mobilen Chrome die neue zusätzliche Taste für die Aktionsleiste bekannt. Die insgesamt vierte Taste kann vom Nutzer bestimmt werden. Sie bietet schnellen Zugriff auf ein Feature, das ihr besonders häufig verwendet. Bei mir ist es die Teilen-Taste, die ich mir daher festgelegt habe. Chrome kann aber aufgrund eures Nutzungsverhaltens automatisch eine Taste vorschlagen.

Chrome Android Toolbar Neue Taste

Google Fotos landet wohl in der Galerie-App von ChromeOS

Für die Galerie-App von ChromeOS scheint Google die Integration von Google Fotos vorzubereiten. Damit will Google auf einen Schlag viel mehr Möglichkeiten bieten, Fotos mit Effekten zu versehen und anderweitig zu bearbeiten. Das gilt Fotos und auch für Videos, verraten schon heute die Quellcodes. Bislang ist der Editor von Google Fotos nur über die Webversion auf ChromeOS nutzbar.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!