Das neue Google Maps für Android wirft Altlasten von Google+ ab

Google Maps

Google hat in dieser Woche bereits einige Neuerungen für Google Maps angekündigt, die ersten Nutzer sehen in der Android-App davon die allerersten Schritte. Gemeint ist eine Umstrukturierung, die auch mit dem Ende von Google+ zusammenhängt. Bislang war das Google-Konto in Apps wie Maps immer im Hauptmenü angezeigt, dort mit dem bei Google+ verwendeten Banner als Hintergrund. Google+ ist aber tot, also gibt es auch keine Banner mehr.

Schneller Zugriff auf das Google-Konto

Aber nicht nur deshalb wechselt der Zugriff auf das eigene Konto in die Suchleiste, die Google in den eigenen Apps anbietet. Im Zuge neuer Privatsphäre-Funktionen will uns Google einen schnellen Zugriff auf die Konto-Verwaltung ermöglichen. Zudem gibt es über die neue Taste ein kleines Menü, über das der ebenfalls neue Inkognito-Modus zu erreichen sein wird.

Folgend seht ihr (via Androidpolice) links das bisherige Hauptmenü, rechts daneben die neue Suchleiste mit Schnellzugriff auf unser Google-Konto:

Wiedermal ist die Bereitstellung unabhängig von der App-Version, selbst mit der neusten Version 10.16 sehe ich die Neuerung noch nicht. Google wird den Rollout serverseitig anstoßen, nach und nach für alle Nutzer.

[appbox googleplay com.google.android.apps.maps]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!