Das neue Google TV gibt es als Launcher-App für Android TV – Anleitung verfügbar

Google Tv Homescreen Head

Google hat für smarte Fernseher ein neues Google TV vorgestellt, das erstmals auf dem neuen Chromecast 4 ausgeliefert wird. Dabei fiel bereits im Vorfeld auf, dass Google TV im Grunde genommen das alte Android TV ist, nur mit einem neuen Namen und diversen anderen Neuerungen. Heute ist noch klarer, dass Google TV für Geräte mit Android TV in erster Linie nur ein neuer Launcher ist. Dieser deckt zumindest den größten Teil der Benutzeroberfläche ab.

Anleitung für Google TV auf Android TV

Mit etwas Handarbeit bekommt man die Benutzeroberfläche des neuen Google TV auch auf Bestandsgeräte mit Android TV, die dafür eigentlich nur mindestens mit Android 9 unterwegs sein müssen. Wer auf die neue Software inzwischen Lust hat, bekommt die nötigen Apps und eine umfangreiche Anleitung mit allen Schritten bei den Kollegen von How-to-Geek angeboten.

Google TV ersetzt Android TV und Film-App, wobei Android TV noch eine Weile erhalten bleibt

Neue Benutzeroberfläche ist noch nicht alles aber ein großer Teil

Es ist natürlich noch nicht das vollständige neue Paket, denn die Systemeinstellungen bleiben auf altem Stand und die Systemleistung entspricht wohl auch nicht dem neuen System. Google hat bis dato nicht im Detail erklärt, wie und wann das neuere Google TV auf ältere Geräte anderer Hersteller kommt. Hierzu ist wohl noch ein wenig Geduld gefragt, die wir natürlich an den Tag legen.

Oder ihr kauft dieses Jahr einfach den neuen Chromecast 4, das erste neue Gerät mit Google TV ab Werk.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Das neue Google TV gibt es als Launcher-App für Android TV – Anleitung verfügbar“

  1. Christian Ramminger

    Gibt es schon Feedback ob die D+ Infos bei nicht Nutzung bzw. Mehr Nutzung von Netflix und/oder Kodi Mediathek verschwinden. Hatte den Launcher gestern kurz auf meiner JBL Link Bar probiert.

  2. Das schöne ist ja wenn man einen Sony Fernseher mit Android TV besitzt der über 800 Euro gekostet hat, der aber immernoch auf Android 8.0 umherdumpert, wobei Sony da echt Mal Vorreiter war, was Updates betrifft… Ein großer Nachteil von Android… Es altert sehr schnell und somit auch die Geräte

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!