Folge uns

Android

Daydream: Googles VR-Plattform für Android vorgestellt

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Google Daydream

Daydream heißt die neue Plattform von Google, die VR auf mobile Plattformen mit Android N bringen soll. In erster Linie erinnert uns Daydream natürlich ein wenig an die Zusammenarbeit von Samsung und Oculus für die Gear VR, nur ist das Google-Produkt eben kompatibel mit sämtlichen Android-Smartphones der unterschiedlichsten Hersteller, die zumindest gewisse technische Spezifikationen mitbringen. Google hat zudem eine Referenzhardware entwickelt und Daydream wird in Android N integriert.

Die genannte Hardware ist eine Brille für VR und auch eine Fernbedienung. Diese erinnert uns ein wenig an die Fernbedienungen des Fire TVs oder auch vom Apple TV, nur mit weniger Tasten, dafür mit Bewegungssensoren. Dieser einfache Controller erlaubt die drahtlose Steuerungen von Spielen und anderen Inhalten.

2016-05-18 20_17_44

2016-05-18 20_18_03

Daydream soll noch in diesem Jahr erscheinen, Entwickler können sofort mit der Entwicklung passender Inhalte beginnen.

Daydream ermöglicht VR für (fast) alle

VR ist entweder besonders einfach und billig bis dato gewesen oder eben enorm fortschrittlich und quasi unbezahlbar. Dazwischen gab es nicht viel, bis eben auf Gear VR von Samsung, was aber eben auch nur mit Samsung-Geräten kompatibel war.

Daydream von Google bringt eine Plattform hervor, die VR für quasi alle Android-Nutzer ermöglicht. Jetzt warten wir eigentlich nur noch darauf, wo genau die benötigten Spezifikationen der Smartphones liegen werden müssen, doch für YouTube, StreetView und Co wird man kein 500 Euro Gerät brauchen. Spiele und Co werden wie schon jetzt mehr Hardware brauchen, das ist natürlich logisch.

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt