Der aktuelle Stand bei Schnellladeparks in Deutschland

Elektroauto Ladestation laden HPC Hero

E-Auto am Schnelllader.

In den Top 8 der Anbieter für Schnellladeparks gibt es zuletzt wenig Bewegung, aber beim Blick auf einzelne Anbieter tut sich recht viel. Insbesondere EnBW und Aral Pulse können mit immer mehr Schnellladeparks bzw. Schnellladepunkten überzeugen, wobei EnBW der unangefochtene Marktführer auf deutschem Boden ist.

Dennoch ist es spannend zu sehen, dass insbesondere Aral den Trend früh genug erkannt hat und bereits ordentlich mitgezogen ist. Derzeit sieht sich Aral Pulse als zweitgrößter Anbieter zum Schnellladen in Deutschland, noch mit Abstand vor Tesla, der einzigen Automarke mit eigener Infrastruktur in diesem Ranking.

Erneut gibt es von schnellladepark.app eine aktualisierte Statistik (Januar 2024), dafür mal in den folgenden X-Beitrag reinschauen:

Kritik gibt es für die Berechnung dieser Statistik, weil als Ladepark hier bereits alles zählt, was mehr als drei CSS-Anschlüsse hat. Daran könnten die Kollegen wirklich mal arbeiten.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!