Der Vorsprung der Kameras von Google Pixel schmilzt

Google Pixel Kamera Hero

Google Kamera auf Pixel 6a.

Bein nahezu keinem Smartphone ist die Kamera noch richtig schlecht, das ist ein toller Erfolg für die Branche.

Es geht bei Kameras für den Alltag und normalen Nutzer kaum besser, ich rate immer zu Pixel-Smartphones von Google. Aber es ist inzwischen schon der Fall, dass immer mehr Kameras aufholen, wenn es um die simple Automatik-Fotografie im Alltag geht. Heute ist es schwer noch Geräte zu kaufen, die wirklich schlechte Fotos liefern.

Ich weiß, wir selbst haben noch vor wenigen Tagen erfreut darüber berichtet, dass bei einem großen Blind-Test gleich drei Pixel-Smartphones die besten Ergebnisse vorweisen konnten. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es eben kein großes Gefälle mehr gibt. Viele Smartphones, auch in niedrigeren Preisklassen, machen heute gute Fotos.

Ich bin über einen spannenden Bericht einer Kollegin gestolpert, in dem es genau darum ging. Früher war sie immer für die Schnappschüsse auf Familienfeiern verantwortlich. Sie machte mit ihren Pixel-Geräten stets die besten Fotos. Die Qualität übertraf in der Regel das, was die Smartphone-Kameras der anderen Personen ablieferten.

Die Zeiten schlechter Fotos sind vorbei

Doch inzwischen ist es anders, schreibt Rita von Android Authority. Sie wird nicht mehr gefragt, für die Fotos verantwortlich zu sein, jeder macht nun seine Fotos selbst und ist mit dem Ergebnis zufrieden. Sie beschreibt das Pixel „als Opfer seines eigenen Erfolgs“, denn die Konkurrenz hat aufgeholt und in den vergangenen Jahren einen großen Fokus auf die Kameraqualität gelegt.

„Die Zeiten verpixelter Gesichter, verrauschter Innenaufnahmen und verschwommener Bewegungen sind längst vorbei“, schreibt Rita und ich gebe ihr da recht. Selbst günstige Smartphones erfüllen inzwischen die Anforderungen für Fotos, die schlussendlich bei WhatsApp und in anderen sozialen Netzwerken landen.

Natürlich kann man beim Smartphone-Kauf immer noch bewusst die Entscheidung für eine Pixel Kamera fällen, aber bei anderen Geräten gibt es auch gute Kameras. Schlussendlich macht es immer Sinn, mal in Testberichte reinzuschauen und dann zu entscheiden, ob einem der Look einer Kamera gefällt. Das ist nämlich der große Pluspunkt der Pixel-Smartphones, der Look der Aufnahmen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleib nett.