devolo Home Control bekommt brandneue App spendiert

devolo Home Control Header

devolo spendiert endlich der eigenen Home-Automation eine angemessene App für Android-Geräte. Wer auf die Home-Automation von devolo setzt, wird sicher schon häufiger über die App geflucht haben, denn die ist nicht viel mehr als nur eine mobile Ansicht der Webseite gewesen. Das ändert sich nun aber, schon am Mittwoch wurde die neue Home Control-App veröffentlicht, sie ist kostenlos im Google Play Store verfügbar.

Anders als bei der bisherigen App ist der komplette Aufbau, denn es handelt sich jetzt um eine echte App, eine native Android-App und nicht nur um die Darstellung einer Webseite. Das macht sich natürlich in der Bedienung sofort bemerkbar, der Aufbau ist intuitiv und die Menüs sind schnell.

2016-12-01-11_13_34

Funktionen gibt es offensichtlich keine anderen, die vorhandenen lassen sich jetzt nur viel besser konfigurieren und bedienen. Ich bin begeistert, Nutzer von devolo Home Control haben auf diesen Tag lange warten müssen. Andere Nutzer berichten aktuell nur kleinere Probleme, wie etwa die fehlende Steuerung fremder Geräte. Wird sicher noch nachgebessert.

UPDATE: Da will ich mich doch gleich beschweren, denn Regeln kann man beispielsweise in der App nicht bearbeiten, nur an und abschalten oder neue hinzufügen. Und Letzteres wird nur angetäuscht, die Funktion aktuell nicht verfügbar.

Noch nie von Home Control gehört? Bei mir läuft das System nun seit eingier Zeit, ein Testbericht gab es bereits.

[via Twitter]