Kamera-Benchmark DXOMARK will zum Ende des Jahres aufklären, welche Smartphone-Kamera für welche Disziplin die beste ist.

Heute kann man nicht mehr mit einem einzigen Smartphone antworten, wenn Kunden nach der besten Kamera fragen. Es gibt viele Allrounder, die im Grunde genommen alles bieten. Doch das ein oder andere Gerät hat auffällige Stärken. Aufgeteilt hat man bei DXOMARK die Frage nach den besten Smartphone-Kameras des Jahres 2019 in einzelne Kategorien, um uns die potenzielle Kaufentscheidung vielleicht sogar zu erleichtern.

Beste Allrounder

Wer die Eierlegende Wollmilchsau sucht, wird bei Xiaomi und Huawei fündig. Punktgleich hat es das Xiaomi Mi Note 10 mit dem Huawei Mate 30 Pro auf eine selbe Stufe geschafft. Aber so weit liegen die Konkurrenten von Samsung und Apple nicht zurück. Weil zum Beispiel einem Google Pixel 4 ein Ultra-Weitwinkel-Sensor fehlt, kann es in gleich mehreren Kategorien nicht auftauchen oder mithalten.

Beste für Video

Es sei denn, ihr macht besonders gerne Videos. Obwohl dem Google-Smartphone 4K60 fehlt, ist die Video-Performance ganz vorn mit dabei. Wie schon in den letzten Jahren, gehört diese Kategorie Apple. Aber der Abstand ist knapp geworden.

Beste für Zoom

Ein tatsächlich überraschendes Ergebnis gibt es beim Zoom, denn das ältere P30 Pro konnte sich vor das neuere Mate 30 Pro setzen. Zwischen den Konkurrenten herrscht in dieser Kategorie laut DXOMARK allerdings ein starkes Gefälle. Spitzenreiter ist Xiaomi.

Beste für Ultra-Weitwinkel

Ultra-Weitwinkel ist wie das Thema Zoom nicht nur von der Hardware abhängig. Ein hoher Blickwinkel muss per Software gut unterstützt werden, um Verzerrungen auszugleichen. Die beste Leistung soll in diesem Jahr Samsung geboten haben.

Beste für Nachtfotografie

Gehen die Lichter aus, bestätigen sich die Stärken von Huawei. Fraglich ist für uns aber, warum Google nicht mal in den Top 5 auftaucht.

Anmerkung: DXOMARK ist der bekannteste Benchmark für Kameras, doch genauso umstritten wie bekannt. Punktzahlen müssen nicht verraten können, welche Kamera für den einzelnen Anwender tatsächlich die beste ist.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.