Die ersten Android-Handys mit Gemini statt Google Assistant ab Werk, dann auch bei Pixel 9

Google Gemini Android App Hero

Motorola feiert eine Premiere, die neusten Android-Handys kommen mit Gemini als neuer Standard.

Für das Ausland gibt es neue Smartphones von Motorola, in Deutschland gibt es immer noch ein Verkaufsverbot. Aber das soll jetzt nicht Thema sein. Viel mehr interessieren wir uns gerade für eine Veränderung bei der Software, denn Motorola geht als erster Android-OEM einen erwartbaren Schritt.

Motorola bringt seine neuen Razr-Modelle an den Start und anders als in den Jahren zuvor ist nicht mehr Google Assistant ab Werk der Sprachassistent. Stattdessen sind es die ersten Android-Handys mit Google-Diensten, bei denen Gemini automatisch startet und übernimmt.

Schon seit einigen Monaten erwarten wir, dass Google Assistant durch Gemini ersetzt wird. Das ist aktuell noch nicht der Fall, wird aber in Zukunft passieren. Assistant übernimmt in Gemini derzeit noch einige Aufgaben, zum Beispiel die Smarthome-Steuerung.

Ich erwarte, dass Gemini auch auf der Pixel 9-Serie im Herbst 2024 der neue Standard sein wird. Und das könnte auch bei den neuen Galaxy-Foldables der Fall sei, die im Juli 2024 erscheinen. Gemini wird schleichend übernehmen.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!