Apple hat das Smartphone neu erfunden, sei seither aber nicht mehr innovativ. Dieses Schicksal teilen aber aller Hersteller miteinander.

Wir lesen immer mal wieder, dass die Beschwerden über neue polarisierende Highend-Smartphones noch immer groß sind. Egal ob Samsung, Apple oder Huawei, die „Gegner“ der großen Hersteller bringen immer wieder die recht haltlosen Argumente hervor, es würden Innovationen fehlen und die Preise der Geräte seien daher nicht gerechtfertigt.

Die Preise machen meines Erachtens aber immer noch die Märkte, die aktuellen Bestseller-Smartphones stammen weiterhin von Apple und sind eben alles andere als auffallend günstig. Tatsächlich gibt es trotzdem längst keine „Innovationen“ mehr, denn der Entwicklungsstand moderner Smartphones scheint seit Jahren auf dem Zenit.

Weniger Innovationen aber steigende Preise

Da sind Foldable-Displays noch die Ausnahmen und stellen die größten Neuerungen der letzten Jahre da, ansonsten versuchen einige Hersteller bestehende Elemente stets zu verändern und zu verbessern. Im Fokus steht da zuletzt immer wieder die Kamera, die von Huawei, Xiaomi und Co. wie das Rad neu erfunden wird. Jedenfalls gibt es stets neue Versuche.

Nun bin ich der Meinung, dass wir bei neuen Smartphones nicht mehr mit übelsten Knallern rechnen sollten. Wir müssen unsere Erwartungen zurückfahren. Google ist ein passendes Beispiel in diesem Jahr, die sich diesmal eher noch mehr auf Einfachheit und Optimierungen konzentrierten, statt erneut komplett neue Technologie an die Leute zu bringen.

Fokus aufs verbessern und nicht erneuern

Es ist jedenfalls zu einfach, ständig und über Jahre hinweg zu äußern, dass beispielsweise Apple keine Innovationen mehr hervorbringt. Macht letztlich auch kein anderer mehr, Smartphones sind immerhin über zehn Jahre etabliert und entwickelt. Ich würde sogar begrüßen, wenn sich wieder mehr Hersteller auf Verbesserungen bestehender Faktoren fokussieren, statt immer Neues zu erzwingen.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.