Ein wichtiger Schritt für den digitalen Autoschlüssel

CCC-Autoschluessel

Eine der praktischsten Funktionen für den Alltag mit Smartphone ist neben der kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten in meinen Augen der digitale Autoschlüssel. Nur gibt es hier ein Problem, denn Standards gab es bislang noch nicht so richtig und die Annahme aufseiten der Autobranche ist auch noch eher durchschnittlich.

Aber mit neuen Standards könnte das besser werden. Nun gibt es vom Car Connectivity Consortium, wozu bekannte Namen wie Samsung, Google, Mercedes und BMW gehören. Dort hat man jetzt eine Zertifizierung für den digitalen Autoschlüssel bekannt gegeben, in diesem Fall noch für die NFC-Variante, die dafür mit nahezu jedem Smartphone nutzbar wäre.

Hyundai-Kona-digitaler-Autoschluessel

Von dieser Zertifizierung verspricht man sich vor allen Dingen eine hohe sowie globale Interoperabilität und Kompatibilität, außerdem eine hohe Glaubwürdigkeit durch ein einheitliches Programm. Ein einheitliches Logo wird als Siegel wiedererkennbar sein, ähnlich wie Symbole für Google Pay, Bluetooth etc.

Ich bin ein Fan dieser Lösungen und hoffe auf eine deutliche Verbesserung, was die Verfügbarkeit des digitalen Autoschlüssels anbelangt. Auch wenn ich die Version mit UWB (nur in wenigen teuren Smartphones vorhanden) bevorzugen würde, wäre die allgemeine Verfügbarkeit der NFC-Variante des digitalen Autoschlüssels schon eine tolle Sache.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Ein wichtiger Schritt für den digitalen Autoschlüssel“

  1. Ich denke das wird am Markt nicht ankomme, weil es gegenüber einer Zentralverriegelung per Funk keinen Vorteil bringt. Es ist sogar komfortabler den Schlüssel in der Hosentasche zu drücken als ein Handy an eine bestimmte Fläche am Auto zu halten.

  2. Danke für den Beitrag. Der digitale Autoschlüssel hört sich wirklich verlockend an. Ich würde mir, wenn es möglich wäre, sofort einen solchen Autoschlüssel für mein Auto programmieren lassen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!