EMUI: Huawei-Software hat 470 Millionen täglich aktive Nutzer

Huawei Mate 20 Pro Header

Wie groß ist Huawei eigentlich? In diesen Tagen möchte der chinesische Hersteller darauf selbst eine Antwort geben. Gemessen an der hauseigenen EMUI, die auf nahezu allen Android-Smartphones von Huawei und Honor vorinstalliert ist, gibt es derzeit 470 Millionen täglich aktive Nutzer. Fast eine halbe Milliarde Menschen nutzen täglich Smartphones rund um die Marke Huawei, das ist in meinen Augen eine überaus beeindruckende Zahl.

Huawei bietet seine Smartphones samt eigener Software in über 216 Ländern und in derzeit 77 Sprachen an, nicht nur deshalb konnte die Marke in den letzten Jahren stetig wachsen. Mit jedem EMUI-Update, wovon es jährlich ein größeres gibt, bringt Huawei komplett neue Schlüsselfunktionen mit. Ob man davon als Nutzer auch so begeistert ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Huawei-Neukunden: EMUI ist unausweichlich

Klar ist jedenfalls eine interessante Marktmacht, die wir so ähnlich bereits von Google kennen. Nahezu jedes Android-Gerät in der westlichen Welt hat die Google-Dienste vorinstalliert, das stärkt die ohnehin schon starken Produkte nur noch mehr. Für Huawei hat es das selbe Ergebnis, wenn es die Chinesen in Zukunft weiter schlau anstellen. So kommt man auch neue Software leichter an eine große Menge potenzieller Nutzer. (via)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!