Folge uns

News

Endlich! Amazon Alexa hört auf mehrere Befehle in Reihenfolge

Veröffentlicht

am

Amazon Echo Dot 3 Gen Alexa Header

Amazon verteilt nun auch in Deutschland eine lang erwartete Neuerung für die Alexa-Geräte. Endlich können in Reihenfolge mehrere Befehle gesagt werden, ohne ständig das Hotword wiederholen zu müssen. „Alexa, schalte in der Küche das Licht an. Alexa, spiele 1Live ab.“ Zwei Befehle in Reihenfolge, für die man bislang jeweils das Hotword vorweg sagen musste. Anders wird das mit dem neuen „Aufmerksamkeitsmodus“, der jetzt bei ersten deutschen Nutzern verfügbar ist.

Nach ein paar Tagen geht für mich die Und-Ansage am besten, die wie folgt aussehen kann:

„Alexa, schalte die Küche an“ – kurz auf Bestätigung warten, dann: „und das Büro“.

Eine sehr willkommene Neuerung. Mir ging es schon ziemlich auf den Zeiger, das Hotword für jeden Befehl extra sagen zu müssen. Wir nun also anders. Erforderlich ist dafür der neue Modus, der sich bei ersten Nutzern in der Alexa-App in den Geräteeinstellungen der jeweiligen Echo-Geräte zeigt.

Ihr könnt die Verfügbarkeit der Neuerung beschleunigen, dafür einfach das Echo-Gerät kurzzeitig auf „English US“ stellen, dann taucht der neue Modus auf und ihr könnt ihn aktivieren. Die Option bleibt bestehen, auch wenn ihr wieder auf Deutsch umstellt.

4 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

4 Comments

  1. Dirk

    21. November 2018 at 11:04

    Das wurde echt Zeit!!!

  2. Dirk

    21. November 2018 at 11:07

    Bei mir ging es ohne Sprache umzustellen. Danke für den Artikel!

  3. Markus

    22. November 2018 at 10:22

    Ich habs auch umstellen können. Schaue heute Abend mal ob es funktioniert.
    Kann man zwei Befehle einfach mit „und“ kombinieren?

    • Denny Fischer

      22. November 2018 at 10:29

      Ich habe mir angewohnt ein und zu sagen, also wie folgt:

      „Alexa, schalte die Küche an“ – kurz auf Bestätigung warten, dann: „und das Büro“.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt