Endlich! Amazon Alexa hört auf mehrere Befehle in Reihenfolge

Amazon Echo Dot 3 Gen Alexa Header

Amazon verteilt nun auch in Deutschland eine lang erwartete Neuerung für die Alexa-Geräte. Endlich können in Reihenfolge mehrere Befehle gesagt werden, ohne ständig das Hotword wiederholen zu müssen. „Alexa, schalte in der Küche das Licht an. Alexa, spiele 1Live ab.“ Zwei Befehle in Reihenfolge, für die man bislang jeweils das Hotword vorweg sagen musste. Anders wird das mit dem neuen „Aufmerksamkeitsmodus“, der jetzt bei ersten deutschen Nutzern verfügbar ist.

Nach ein paar Tagen geht für mich die Und-Ansage am besten, die wie folgt aussehen kann:

„Alexa, schalte die Küche an“ – kurz auf Bestätigung warten, dann: „und das Büro“.

Eine sehr willkommene Neuerung. Mir ging es schon ziemlich auf den Zeiger, das Hotword für jeden Befehl extra sagen zu müssen. Wir nun also anders. Erforderlich ist dafür der neue Modus, der sich bei ersten Nutzern in der Alexa-App in den Geräteeinstellungen der jeweiligen Echo-Geräte zeigt.

Ihr könnt die Verfügbarkeit der Neuerung beschleunigen, dafür einfach das Echo-Gerät kurzzeitig auf „English US“ stellen, dann taucht der neue Modus auf und ihr könnt ihn aktivieren. Die Option bleibt bestehen, auch wenn ihr wieder auf Deutsch umstellt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!