Endlich! Chromebooks erhalten eines der ältesten Windows-Feature

Chromebook Hero (1)

Foto: @andrewtneel, Unsplash

Chrome OS von Google ist derart simpel aufgebaut, dadurch hat es viele Jahre einige schon sehr klassische Funktionen solcher Betriebssysteme vermissen lassen. Gerade für Umsteiger von Windows und macOS mit etwas höheren Ansprüchen ein echtes Problem. Dabei gibt es längst auch Chromebooks mit Highend-Hardware, die sicher noch mehr Leute ansprechen würden. Jetzt legt Google mit einem weiteren simplen Feature nach, das wir schon Jahrzehnte kennen.

Ich habe mal nachgeschaut. Selbst Windows 95 hatte bereits einen Papierkorb! In einigen Windows-Versionen später war diese Funktion die letzte, die in Form eines Icons auf dem Desktop verblieben ist. Was so banal klingt, ist für den Arbeitsalltag durchaus wichtig. Eine solche Funktion sorgt letztlich dafür, dass Dateien nicht sofort gelöscht werden. Man kann sie jederzeit unbeschadet wiederherstellen. Chrome OS und andere Google-Dienste ließen derartige Funktionen lange Zeit vermissen.

Chrome OS: Immer mehr Funktionen aus Windows und macOS

Jetzt aber endlich bekommt auch Chrome OS einen eigenen Papierkorb in den Dateimanager integriert. Von dort aus können wir jederzeit Dateien wiederholen, falls wir mal Dateien frühzeitig gelöscht haben. Zuletzt hat Google auch eine neue Taste hinzugefügt, über die wir schnell Dateien wiederherstellen können, die dann automatisch am letzten Speicherort wieder auftauchen.

Papierkorb Chrome Os

Jetzt muss „Trash“ nur noch großflächig verfügbar werden, was derzeit wohl noch nicht der Fall ist. Auf meinen Chromebooks taucht der Papierkorb bislang noch nicht auf. Somit scheint die Neuerung noch nicht fertiggestellt zu sein, würde ich vermuten. Im Oktober war der Papierkorb in Chrome OS erstmals aufgetaucht, lange sollte die Entwicklung nicht mehr dauern.

via AP, CB

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Endlich! Chromebooks erhalten eines der ältesten Windows-Feature“

  1. Finde den Papierkorb Nervig wenn, ich etwas lösche dann so in geistigen Zustand das ich es nicht mehr brauche.

    Papierkorb ist so unnötig wie Klamotten die ungetragen 10 Jahre herumliegen. 🤣👌

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!