Chrome OS von Google ist derart simpel aufgebaut, dadurch hat es viele Jahre einige schon sehr klassische Funktionen solcher Betriebssysteme vermissen lassen. Gerade für Umsteiger von Windows und macOS mit etwas höheren Ansprüchen ein echtes Problem. Dabei gibt es längst auch Chromebooks mit Highend-Hardware, die sicher noch mehr Leute ansprechen würden. Jetzt legt Google mit einem weiteren simplen Feature nach, das wir schon Jahrzehnte kennen.

Ich habe mal nachgeschaut. Selbst Windows 95 hatte bereits einen Papierkorb! In einigen Windows-Versionen später war diese Funktion die letzte, die in Form eines Icons auf dem Desktop verblieben ist. Was so banal klingt, ist für den Arbeitsalltag durchaus wichtig. Eine solche Funktion sorgt letztlich dafür, dass Dateien nicht sofort gelöscht werden. Man kann sie jederzeit unbeschadet wiederherstellen. Chrome OS und andere Google-Dienste ließen derartige Funktionen lange Zeit vermissen.

Chrome OS: Immer mehr Funktionen aus Windows und macOS

Jetzt aber endlich bekommt auch Chrome OS einen eigenen Papierkorb in den Dateimanager integriert. Von dort aus können wir jederzeit Dateien wiederholen, falls wir mal Dateien frühzeitig gelöscht haben. Zuletzt hat Google auch eine neue Taste hinzugefügt, über die wir schnell Dateien wiederherstellen können, die dann automatisch am letzten Speicherort wieder auftauchen.

Jetzt muss „Trash“ nur noch großflächig verfügbar werden, was derzeit wohl noch nicht der Fall ist. Auf meinen Chromebooks taucht der Papierkorb bislang noch nicht auf. Somit scheint die Neuerung noch nicht fertiggestellt zu sein, würde ich vermuten. Im Oktober war der Papierkorb in Chrome OS erstmals aufgetaucht, lange sollte die Entwicklung nicht mehr dauern.

via AP, CB

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

1 Kommentar

  1. Finde den Papierkorb Nervig wenn, ich etwas lösche dann so in geistigen Zustand das ich es nicht mehr brauche.

    Papierkorb ist so unnötig wie Klamotten die ungetragen 10 Jahre herumliegen. 🤣👌

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.