Endlich weg mit dem Kabel: AAWireless funktioniert für uns im Alltag mit CarPlay und Android Auto sehr gut

AAWireless-Hero

AAWireless macht Apple CarPlay und Android Auto kabellos möglich - kinderleicht und stabil für den Alltag.

Manchmal ist es fast egal, wie neu oder teuer euer Auto ist, kabelloses Android Auto oder Apple CarPlay sind immer noch kein Standard. Und so fahren wir derzeit einen aktuellen Mercedes, der die beiden Systeme tatsächlich nur per Kabel unterstützt. Immerhin gibt es gute Lösungen, die dieses Problem schnell lösen können.

Schon seit einiger Zeit haben wir AAWireless hier und ich habe das System vor einer Weile schon einmal getestet. Es funktionierte gut. Nun sind wir im Alltag wieder darauf angewiesen, für unsere kurzen Strecken möchten wir nicht ständig unsere Smartphones per Kabel verbinden. AAWireless kann glücklicherweise auch mit dem iPhone meiner Frau genutzt werden.

Obwohl die Unterstützung eigentlich noch als Beta-Feature markiert ist, funktioniert die Verbindung mit dem iPhone 15 Pro meiner Frau wirklich tadellos gut. Es kann in seltenen Fällen mal zu einem Absturz kommen, aber das gehört bei Android Auto und Apple CarPlay irgendwie grundsätzlich dazu. In der Regel startet das System nach ein paar Sekunden neu und läuft wieder.

AAWireless funktioniert im Alltag zuverlässig und schnell

Im Alltag zeigt sich die Lösung in der Regel als zuverlässig für den Alltag. Wir steigen in das Fahrzeug ein, starten es und das Infotainmentsystem zeigt meist nach wenigen Sekunden bereits die Oberfläche an – das klappt mit beiden System jeweils tadellos. Hilfreich ist dabei, dass das System von Mercedes generell sehr schnell hochgefahren ist, da gibt es ja leider auch andere Kandidaten.

Wer möglicherweise über so einen Adapter nachdenkt und dabei immer wieder über AAWireless stolpert, sollte sich das Gadget unbedingt holen. Dabei spielt keine Rolle, ob Android oder Apple, es funktioniert einfach. Ich sehe aktuell auch keinen Grund, auf AAWireless 2 zu warten, das erst irgendwann in Zukunft kommen wird.

AAWireless gibt es im hauseigenen Shop und manchmal auch über Amazon, dort ist der Dongle jedoch regelmäßig ausverkauft.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Endlich weg mit dem Kabel: AAWireless funktioniert für uns im Alltag mit CarPlay und Android Auto sehr gut“

  1. Nur nicht mit Xiaomi Handys. Dauernde Verbindungsabbrüche zu Android Auto, sobald mal kurz kein Mobilfunknetz verfügbar ist.

  2. Als Early Adopter habe ich einen der ersten AA Wireless Adapter bereits 2021 erhalten. Ich nutze das Gerät mittlerweile im 2. Auto (Opel und Kia). Als Handy kam ein Oneplus Nord und seit 6 Monaten ein Nothing Phone 2 zum Einsatz. Bis heute bin ich begeistert. Ganz seltene Probleme hatten ihre Ursache ausschließlich an der Android Auto App nach Updates.
    Meiner Meinung nach ein absolutes must have für jedes Auto.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!