Entwickler können jetzt Apps für Android TV veröffentlichen

Android TV Header

Android TV scheint derzeit noch in einer finalen Testphase zu sein, so zumindest lassen es auch die ersten Testberichte des Nexus Player von ASUS vermuten. Die Nutzererfahrung ist noch nicht perfekt, die Abstimmung zwischen Hard- und Software passt offenbar noch nicht optimal. Vielleicht gibt es deshalb noch keinen internationalen Marktstart, des Weiteren können Entwickler erst seit dem gestrigen Abend ihre Apps für Android TV bei Google Play veröffentlichen.

Ein Betriebssystem für den Fernseher zu entwickeln dürfte schon schwer genug sein und bei einzelnen Apps sieht die Herausforderung sicherlich nicht viel anders aus. Bis Android TV weltweit verbreitet und überhaupt verfügbar ist, werden meines Erachtens noch ein paar Monate vergehen. Immerhin muss man mindestens einen deutlichen Mehrwert gegenüber einem Chromecast bieten können, damit potenzielle Kunden mehr Geld ausgeben.

Bis dahin könnt sich Entwickler ein paar Ideen und Tipps direkt bei Google für die Entwicklung neuer Apps holen. Für den europäischen Markt ist bislang kein Android TV-Gerät angekündigt.