Im Herbst des Vorjahres zeigte man einen neuen Google Assistant für Android-Smartphones. Das neue App-Update lässt in Deutschland auf sich warten.

Google hatte mit dem Pixel 4 einen neuen Google Assistant eingeführt, doch bis heute ist die verbesserte Version des Sprachassistenten in vielen Sprachen gar nicht verfügbar. Unter anderem gehören Frankreich und Deutschland zu den wichtigen Märkten von Google, wo der neue Google Assistant bislang nicht zur Verfügung steht. Eine Veränderung dieser Umstände soll dieses Jahr passieren, doch die Wartezeit ist wohl immer noch enorm. Ein Bericht aus Frankreich verrät, dass die Wartezeit im schlimmsten Fall noch weitere 9 Monate betragen kann. Bislang sind ca. 4 Monate vergangen.

Gegenüber Frandroid (Frankreich) hatte sich ein hochrangiger Google-Mitarbeiter aus dem europäischen Raum geäußert. „Wir streben nicht das Jahresende an“, heißt es seitens Google zu diesem Thema. Eine ziemlich offene Aussage, die uns viel Raum für Interpretation lässt. Ich lese hier heraus, dass Google auf jeden Fall die Bereitstellung für dieses Jahr geplant hat, nur bislang nicht die restliche Wartezeit absehen kann. Man möchte nicht im erst zum Jahresende fertig sein, das könnte aber trotzdem passieren.

Google Assistant: Neue Version kann deutlich mehr

Google hatte dem Assistant einen neuen Look spendiert, der etwas weniger im Vordergrund ist. Hängt ganz einfach damit zusammen, dass wir lokale App-Funktionen per Sprache steuern können. Kontinuierlich hört der Assistant zu, es muss nicht vor jedem Befehl das Hotword gesagt werden. Beispiel: „Hey Google, zeige mir Fotos aus dem letzten Urlaub. Sende sie an meine Frau.“ Außerdem soll ein großer Teil der Sprachbefehle direkt auf dem Gerät passieren, das ist schneller und benötigt keine Verbindung zur Cloud. Vorteile, die für die Sprachen angepasst sein müssen.

Und da haben wir noch keine Auskunft, wann der Google Assistant für deutsche Anwender in seiner neuesten Version bereitstehen soll. Google zeigt im Oktober das neue Pixel 5, hoffentlich kommt der neue Assistant wenigstens noch vorher.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.