Antworten zum Essential Phone: Android 8, Europastart, Kernel und mehr

Essential PH-1

Essential ist bereits in Deutschland ein Begriff, auch wenn das neuste Smartphone von Andy Rubin vorerst nur in den USA zu haben ist. Trotzdem interessieren uns natürlich die Antworten, die Rubin und sein Team jetzt in einem Reddit AMA auf diverse Fragen gegeben haben. Zum Beispiel die Antwort auf die Frage, wie lang man bei Essential zur Bereitstellung von Android 8 Oreo benötigen wird. Oktober bis November sei der angepeilte Zeitraum, des Weiteren wird man den eigenen Kernel und Factory Images für Dritt-Entwickler demnächst bereitstellen.

In diesem Zusammenhang ist zudem interessant gewesen, ob Projekt Treble für das PH-1 umgesetzt wird. Ja, allerdings noch nicht komplett fertig. Es müssen noch einige Hardware Abstraction Layer (HAL) angepasst werden, doch man möchte auch Android 8 möglichst schnell an die Nutzer bereitstellen können. Es wird also zunächst eher ein Kompromiss sein.

Kritik zur Kamera vernimmt man und verspricht eine verbesserte Software. An der Hardware soll es nämlich nicht liegen, die bietet bereits eine gute Basis. Apropos Software, Gesten für den Fingerabdrucksensor sind auch geplant. Um etwa die Benachrichtigungsleiste nach unten zu ziehen. Ansonsten bleibt das Phone von Essential eher rudimentär ausgestattet und daher basierend auf Stock-Android.

Und warum hat das Phone ein „Kinn“ (Displayrahmen am unteren Ende)? Darin befinden sich aktuell die Treiber für das Touchdisplay, wie auch LEDs für das Display. Man arbeitet daran, die zweite Generation „borderless“ zu gestalten. Weitere Mods sind auch noch geplant, derzeit gibt es ja nur die 360° Kamera. Ein Charging Dock ist aber unterwegs, zudem soll es ein Audio-Mod mit 3,5 mm Klinke geben. Aktuell sammelt man aber hauptsächlich neue Ideen.

Essential Phone kommt nach Europa

Weiterhin plant Essential auch den Marktstart für Europa, doch daran feilt und arbeitet das Start-Up noch. Es gibt noch immer keinen Zeitplan, der kommuniziert werden könnte. Schade. [via Reddit, 9to5Google]