Exklusivbericht sagt: Samsung Galaxy S23 FE kommt mit großen Überraschungen

Samsung-Smartphone-Logo-Hero

Es wird immer konkreter, das Samsung Galaxy S23 FE könnte unterm Weihnachtsbaum liegen.

In den letzten Monaten gab es ein großes Hin und Her um das Galaxy S23 FE. Verschiedene Quellen und Insider waren sich nicht einig, ob das Fan-Smartphone von Samsung kommt oder nicht. Doch in letzter Zeit gehen die Berichte und Gerüchte wieder in die gleiche Richtung: Das Galaxy S23 FE kommt in 2023.

Samsung soll das neue Galaxy-Modell für das vierte Quartal planen, möglicherweise könnte es das Geschäft rund um Black Friday und Weihnachten 2023 für den Hersteller befeuern. Zwei „Überraschungen“ soll es geben, das hat man bei Sammobile in diesen Tagen gehört. Leider sind nicht alle Nachrichten davon gute Nachrichten.

Chipsatz nicht mehr ganz taufrisch

Im Gegensatz zu den regulären Galaxy S23-Modellen, die weltweit alle mit einem Snapdragon-Prozessor von Qualcomm ausgestattet sind, soll das Galaxy S23 FE weltweit mit einem Exynos 2200-Chipsatz ausgestattet sein. Bis dahin wird der Chip rund zwei Jahre alt sein, was Kosten spart.

Kamera-Upgrade in Aussicht

Eine weitere Änderung im Vergleich zu den Vorgängern des Galaxy S23 FE betrifft die Kamera. Natürlich wird Samsung nicht wieder einen alten 12 MP Bildsensor mitschleppen, sondern plant wahrscheinlich ein Upgrade auf einen aktuellen 50 MP Bildsensor. Es könnte das Modul aus dem Galaxy S23 und S23+ sein.

Weitere Eckdaten sind 128/256 GB Speicher und 6/8 GB RAM Arbeitsspeicher. Beim Akku bleiben wir bei 4.500 mAh und auch die Schnellladefunktion könnte mit 25 Watt unverändert bleiben. Das überrascht uns nicht, wenn das Galaxy S23 FE preislich attraktiv sein soll.

Im Moment fällt es mir schwer, den Preis auch nur halbwegs einzuschätzen. 799 Euro sind aufgrund der allgemeinen Preissteigerungen durchaus denkbar, der Vorgänger startete im Januar 2022 mit einer UVP von 749 Euro.

Samsung Galaxy S23 FE: Datenblatt

  • 6,4″ 60-120 Hz OLED Display
  • 8 GB RAM Arbeitsspeicher, 128/256 GB Speicher
  • Samsung Exynos 2200-Chipsatz
  • 4.500 mAh Akku, 25 Watt Schnellladen, Wireless Charging
  • 50 MP Hauptkamera mit OIS, 12 MP Ultraweitwinkel, 8 MP Telefoto (3x Zoom)
  • WLAN 6E, Bluetooth 5.3 etc.
  • Android 13 ab Werk mit Update-Garantie (4 neue Android-Versionen)
  • IP68-Schutz gegen Wasser und Staub
  • Maße: 158 x 76,5 x 8,2 mm, 209 g

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!