Exklusives Video: So integriert WhatsApp andere Chat-Apps

WhatsApp Hero

WhatsApp muss sich aufgrund neuer Regeln innerhalb der EU nun der Interoperabilität unterwerfen und sich für andere Chat-Apps öffnen. WhatsApp arbeitet daran schon länger und gab kürzlich bekannt, wie die technischen Spezifikationen aussehen, damit sich Apps wie Signal, Telegram und Co. inkl. Verschlüsselung anschließen können. Das Feature geht bald live, wir haben ein erstes Video für euch.

Im Video seht ihr, wie die Drittanbieter-Chats in WhatsApp integriert sind. Man wird sie als Nutzer manuell aktivieren müssen. Einerseits die Funktion generell und dann auch jede verfügbare App einzeln. Ist das passiert, können euch Nutzer anderer Chat-Apps per Rufnummer finden und euch kontaktieren, auch wenn ihr ausschließlich WhatsApp verwendet.

Wie ihr auch sehen konntet, wird man oben in der Chat-Liste eine neue Taste finden, um darüber in eine Liste mit Chats aus anderen Apps zu gelangen. In der Hauptliste werden weiterhin ausschließlich echte WhatsApp-Chats angezeigt.

WhatsApp ist mit der Funktion noch nicht fertig, andere Chat-Apps waren in den Einstellungen jetzt noch nicht zu sehen. Es ist ohnehin fraglich, welche der Konkurrenten hier mitmachen wollen und werden, erste Absagen gab es diesbezüglich schon.

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit AssembleDebug. Folgt ihm auf X, TheSpandroid oder Telegram.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Exklusives Video: So integriert WhatsApp andere Chat-Apps“

  1. Ich nutze die aktuelle Beta-Version und sehe diese Einstellung nicht. Welche Version ist es denn in dem Video, wo diese Einstellung bereits zu sehen ist?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!