• Samsung hat mit Expert RAW eine Foto-App für Profis.
  • Bald ist die Beta-Phase vorbei.
  • Außerdem sollen nicht nur die Galaxy-Ultra-Modelle unterstützt werden.

Wer sich mit Kameras auskennt, in manchen Situationen auf sein Smartphone angewiesen ist, vermisst am Mobiltelefon vielleicht manchmal die umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten der Einstellungen wie Verschlusszeit, ISO, Blende und Co. Wenn es einen Pro-Modus in der eingebauten Kamera-App gibt, ist dieser häufig auf den Hauptsensor beschränkt. Und nicht immer lassen sich auch unbedingt RAW-Fotos damit schießen, die sich hinterher auch gut bearbeiten lassen.

Samsung Expert Raw Screenshot (2)
Bild: Samsung

Für all diese Probleme hat Samsung die App Expert RAW geschaffen, die im letzten Jahr eingeführt wurde. Ab Launch funktionierte sie allerdings nur mit dem Samsung Galaxy S21 Ultra, jetzt stößt das S22 Ultra hinzu. Benutzer eines normalen S21 oder S21+ schauten allerdings in die Röhre.

7 neue Android-Feature für Samsung-Geräte

Werden alle Highend-Smartphones der letzten zwei Jahre unterstützt?

Wie die verantwortliche Person von Samsung im offiziellen Korea-Forum bekanntgibt, sollen bald weitere Galaxy-Smartphones in der Reihe der unterstützten Modelle zu finden sein. Noch könne man nicht genau sagen, um welche es sich handelt – das müsse man erstmal evaluieren.

Samsung Expert Raw Forum Weitere Momdelle Screenshot
Quelle: Screenshot

Potenzial hätten wohl alle Highend-Modelle der letzten zwei Jahre. Ob damit nur die Galaxy-S-Reihe oder vielleicht auch die Foldables gemeint sind, bleibt abzuwarten. Eine Rolle spielen laut der Person von Samsung vor allem die verbauten Sensoren und Objektive. Ein Start der App für Android-Smartphones anderer Hersteller außer Samsung ist ziemlich unwahrscheinlich.

Samsung Expert RAW: Beta bald vorbei

Am 25. Februar verlässt Expert RAW außerdem die Beta-Phase und wird endlich final veröffentlicht. Die Liste der kompatiblen Smartphones soll kurz zuvor bekanntgegeben werden.

via

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Folge uns auf Google News, Facebook oder Twitter. Außerdem kannst du dich in unserem Telegram-Kanal mit anderen Lesern austauschen.

Jonathan Kemper

Freier Technikjournalist, bloggt über Smartphones, Apps und Gadgets, seit 2018 mit regelmäßigen News und ausführlichen Testberichten bei SmartDroid.de an Bord.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.