Folge uns

Android

Facebok für Android erhält komplett neues Design

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Vor wenigen Minuten habe ich zwei Apps bei mir aktualisiert, die plötzlich mit ein paar Veränderungen daherkamen. Während sich bei meiner Twitter-App lediglich das Logo änderte, hat sich bei meiner Facebook-App das komplette Design geändert. Es wird flach, schneller und letztlich einfach besser als das bisherige deutlich in die Jahre gekommene Design.

Screenshot_2014-02-13-14-38-28

Ganz neu ist das neue Design allerdings noch nicht, denn schon gegen Ende des vergangenen Jahres hatten wir über das Redesign berichten können. Jetzt wird es allerdings offenbar bei noch mehr Nutzern freigeschaltet. In den ersten Minuten lässt es sich auf jeden Fall sehr gut bedienen, das Menü an der linken Seite entfällt nun, denn durch die einzelnen Bestandteile der App wechselt man jetzt mittels Wischgeste, wie bei allen anderen modernen Apps auch, die ebenfalls in einzelne Tabs unterteilt sind.

Das neue Design war bei mir heute aktiv, nachdem ich das neuste Update aus Google Play installierte. Muss aber nicht heißen, dass das neue Design automatisch bei allen Nutzern freigeschaltet wird. So kann ich mich möglicherweise wieder mehr mit Facebook anfreunden, insofern auch die Weboberfläche endlich mal einen neuen Look bekommt.

14 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

14 Comments

  1. Andreas Floemer | androidnext

    13. Februar 2014 at 14:57

    Sieht gut aus, das ist leider alles. Ich habe es seit einigen Monaten und k****e seitdem. Denn du hast keine Möglichkeit zwischen angesagten Themen und aktuellem Stream umzuschalten,

    • David

      13. Februar 2014 at 15:02

      Die Möglichkeit gibt es seit Ewigkeiten nichtmehr in der App…

    • Recall

      13. Februar 2014 at 17:25

      Mit dem aktuell alten Design gibt es die Möglichkeit.
      Linkes Menü öffnen, auf das Zahnrad klicken und „Neuste Meldungen“ oder „Hauptmeldungen“ auswählen.

      Diese Möglichkeit wurde beim neuen Design entfernt, was sich FB dabei gedacht hat weiß keiner.

  2. Tim

    13. Februar 2014 at 15:00

    Welche Version? Ich bin Alpha Tester und habe noch die alte

    • David

      13. Februar 2014 at 15:03

      Ich auch..

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      13. Februar 2014 at 15:46

      Ich bin auf Version 6.0

  3. Recall

    13. Februar 2014 at 15:23

    Abwarten, Facebook schaltet das Design nach und nach für die Nutzer frei.
    Soweit ich weiß fehlen diverse Funktionen.
    Ich weiß zwar nicht genau was, aber ein Kollege konnte mit dem neuen Design nicht mehr die Einstellung vornehmen, welche ich gemacht hatte. Glaube es ging um die Sortierung von den Posts in der Übersicht.

    • victorp83

      13. Februar 2014 at 16:22

      Dass es sogar bei Apps so gehandhabt wird, hätte ich nicht gedacht.

  4. Robert B.

    14. Februar 2014 at 16:59

    Ich bin Alpha-Tester und bei Version 7.0.0.0.27
    altes Design

    also abwarten :/

  5. ela

    10. März 2014 at 01:18

    Mein Mann hat neu ich nicht haben beide das gleiche Phone und somit sonst alles gleich nur Facebook sieht nun anders aus warum?

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      10. März 2014 at 09:05

      Nutzer werden eher per Zufall ausgewählt

  6. sven

    31. März 2014 at 08:04

    Habe bis heute noch nichts

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      31. März 2014 at 10:23

      Das kann manchmal wirklich lange dauern.

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      31. März 2014 at 10:23

      Das kann manchmal wirklich lange dauern.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.