Facebook Messenger Lite: App ohne Schnickschnack jetzt verfügbar

Facebook Messenger Lite

Facebook bringt auch den Messenger Lite nach Deutschland, die abgespeckte App steht jetzt für uns zur Verfügung. Facebook ist in den letzten Monaten dafür bekannt, die eigenen Apps immer mehr mit Funktionen vollzustopfen, was sich gerade auf Geräten mit wenig Speicher und Leistung eher negativ auswirkt. Für diese Geräte und für Märkte mit schlechten Mobilfunknetzen hat Facebook nun aber Lite-Apps am Start.

Jetzt bzw. in den nächsten Tagen steht auch für deutsche Nutzer der Facebook Messenger Lite zur Verfügung. Er soll die grundlegenden Funktionen bieten, viel mehr aber auch nicht. Eigentlich ist die App daher für alle interessant, die keine Lust auf massig ungenutzte Funktionen haben.

Facebook Messenger Lite

Neue Funktionen gibt es mit der heutigen Meldung allerdings auch: Nutzer können den Status anderer Nutzer sehen, Gruppen können bearbeitet werden und Emojis sowie Sticker halten in den Messenger Lite nun Einzug.

Noch kann ich im „deutschen“ Play Store die Lite-App des Messengers nicht finden, der Rollout wird sicherlich wieder eine Weile dauern. Alternativ gibt es die APK auf dem APKMirrorUPDATE: Hier ist der Messenger Lite im Play Store zu finden.