Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

Falsche Instagram-App landet im Android Market

fake instagram

fake instagram

Bereits in einem anderen Beitrag hatte ich vor ein paar Tagen auch den Nachteil des so offenen Android Markets erklärt, denn dadurch lassen sich sehr einfach solche Apps veröffentlichen, wie es nun mal wieder leider passiert ist. Denn im Market ist eine gefälschte Instagram-App veröffentlicht wurden, welche lediglich als Schadsoftware dient. Dies lässt sich vor allem daran erkennen, dass diese App mit Absicht versucht als Original zu wirken und nicht als Alternative oder so. Auch erkennen lässt es sich an dem mysteriösen Entwickler namens „App for Android“.

[aartikel]B005FLI78G:right[/aartikel]Laut den Kollegen von Eurodroid handelt es sich wohl eindeutig um Malware, welche dank eines Tricks mit einer top Bewertung daher kommt. Denn die Nutzer müssen eingangs die App mit 5 Sternen bewerten, um sie überhaupt nutzen zu können. Auch auffällig sind die hinterlegten Screenshots auf der Unterseite der App im Market, denn diese stammen von iOS und nicht von Android.

Es gibt also genug Möglichkeiten so eine App auf den ersten Blick schon als Fake erkennen zu können, achtet einfach mehr darauf und vor allem meldet solche Apps ruhig als schädlich. Das könnt ihr im Market auf eurem Gerät machen, dort bei der aufgerufenen Seite ganz nach unten scrollen und  dann „Als unangemessen kennzeichnen“ ausführen. [via/via]