Fire TV Startseite wird wieder umgebaut

Fire-TV-gratis-Reiter-21

Amazon hat in den vergangenen Jahren immer wieder an der Startseite der Fire TV-Oberfläche geschraubt und jetzt kommt der nächste Schritt für den Push eines eigenen Angebots. Diesmal verändert sich wiederholt die Tastenleiste links oben, die euch zu den verschiedenen Reitern der Startseite bringt.

Erste Nutzer sehen jetzt an vorderster Stelle dieser Tasten nicht mehr den Profil-Switchter mit dem eigenen Profilbild, sondern stattdessen einen Controller als Symbol. Dahinter verbirgt sich ein neuer Bereich für Spiele, dort wird natürlich auch der Streaming-Dienst „Luna“ entsprechend als Angebot vermarktet.

Amazon will Spiele auf dem Fire TV pushen und damit auch Luna-Streaming

Der neue Games-Reiter hat außerdem eine ganze Leiste im Angebot, die euch näher bringt, wie man überhaupt auf einem Fire TV spielen kann. Dabei wird der Nutzer an die Hand genommen, wie er sein Smartphone als Controller verwenden kann oder einen echten Bluetooth-Controller mit dem Fire TV verbindet.

Interessanterweise hat der Kollege, der den neuen Reiter in einem Video zeigt, nicht den Gratis-Reiter, den ich zum Beispiel seit einigen Monaten bei meinem Fire TV sehe.

Fire-TV-gratis-Reiter

Schaut jedenfalls rein in das nachfolgende Video (aus UK), dort könnt ihr das neue Menü mit Games-Reiter sehen:

Spiele sind eine weitere Möglichkeit, die Nutzer aktiv auf der eigenen Plattform zu halten

Warum sind Spiele derzeit für die Dienste überhaupt so wichtig? Die Anbieter möchten ihre Nutzer möglichst viel auf der eigenen Plattform halten. Und das geht abseits von Filmen und Serien eben auch mit Spielen. Ist also kein Zufall, dass Amazon und Netflix gleichermaßen ihre Spiele-Investitionen hochfahren. Und es ist verwunderlich, warum Google bei Stadia so kläglich aufgegeben hatte.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!