Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

FireChat für Android: Mobile Messenger funktioniert auch ohne Internetverbindung

Bildschirmfoto 2014-04-04 um 10.49.31

Was machen wir eigentlich mal, wenn uns das Internet komplett flöten geht? Dann wird schon allein die Kommunikation ein größeres Problem, doch dann kommt einfach der FireChat zum Einsatz, der auch ohne Internetverbindung funktioniert.

Was zunächst nach Aprilscherz klingt, ist keine neuartige Technologie, sondern ein sogenanntes Maschennetzwerk. Dieses baut sich auf, in dem Geräte direkt miteinander verbunden werden. Also beispielsweise das Smartphone von Person A mit dem Laptop von Person B und dieser mit dem Tablet von Person C.

Dieses Netzwerk ist komplett unabhängig und ausfallende Knotenpunkte können durch andere ersetzt werden. Genau darauf basiert auch der FireChat, der jetzt auch für Android verfügbar ist.

Natürlich ist im Prinzip dieser Chat erst mal kaum sinnvoll, wenn man nur mit den Leuten darüber kommunizieren kann, wenn man quasi nah genug für echte Gespräche ist. Erst wenn ein Netzwerk größer gesponnen ist, dürfte der FireChat wirklich sinnvoll sein.

(via Reddit)