Mit der Geheimhaltung hat es Google nicht so. Ein internes Dokument verrät schon mehr über Pixel 6, Pixel 5a und andere spannende Pläne des Unternehmens.

Google hat für die kommenden anderthalb Jahre einiges vor, trotz Homeoffice und anderen Widrigkeiten. Ein internes Dokument soll aufgetaucht sein, das mehr über die Pläne rund um die nächsten Google-Smartphones verrät. Natürlich planen Hersteller wie Google schon lange im Vorfeld ihre Strategien, Entwicklungen, verteilen die Ressourcen und beauftragen Produktionsstätten. Mitten in 2020 kann daher schon klar sein, wie das gesamte nächste Jahr bei Google aussieht.

Im besagten Dokument, so der Exklusivbericht von 9to5Google, werden gleich mehrere neue Android-Smartphones der näheren Zukunft benannt und terminiert. Einen Teil davon konnten wir uns aufgrund der jüngeren Vergangenheit denken, weitere Geräte überraschen. „Raven“ und „Oriole“ sind wohl Codenamen für neue Pixel 6-Smartphones, die für das vierte Quartal 2021 angedacht sind. Das wäre nach dem Pixel 5 die Rückkehr zweier verschiedener Varianten einer Modellgeneration.

Google will faltbare Pixel-Smartphones

„Passport“ heißt intern ein Foldable-Smartphone, das im Dokument tatsächlich direkt als solches beschrieben wird. Das ist die größte Überraschung. Es gab zwar Berichte zu Pixel-Foldables, bis dato aber keine weiteren Anzeichen zu geplanter Endkunden-Hardware. Google wäre mit seinem ersten Foldable erst zwei Jahre nach Motorola, Huawei und Samsung dabei, bis dahin aber mit ausgereiftere Technik.

Im Dokument erwähnt Google auch noch Pixel 4a (5G) und Pixel 5 für diesen Herbst, außerdem schon das Pixel 5a für das zweite Quartal 2021.

Zeitpläne sind derzeit sehr flexibel

Somit hätten wir einen groben Überblick darüber, wie die Smartphone-Pläne von Google bis spät ins nächste Jahr aussehen. Ob diese wahr werden, müssen wir abwarten. Google ist in weiten Teilen der westlichen Märkte noch lange im Homeoffice, das erschwert die Arbeit ungemein. Google hatte schon mit dem Pixel 4a arge Probleme, da war die Pandemie in einigen Teilen der Erde schon stark abgeklungen. Was im Herbst oder nächstes Jahr ist, können wir bislang nicht absehen.

  • Google Pixel 4a (5G) – Herbst 2020
  • Google Pixel 5 – Herbst 2020
  • Google Pixel 5a – Mitte 2021
  • Google Pixel 6 – Herbst 2021
  • Google Pixel Foldable – Herbst 2021

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.