Folge uns

Apps & Spiele

Friendly Pix: Google baut Instagram-Klon

Jonathan Kemper

Veröffentlicht

am

Google Firebase Friendly Pix Header

Google hat das vielleicht bessere Instagram gebaut. Eigentlich ist „Friendly Pix“ nur für Demo- und Test-Zwecke der Entwickler-Plattform „Firebase“ gedacht. Herausgekommen ist dabei aber ein Klon des Bilder-Netzwerkes Instagram. In einem Home-Tab werden Fotos von Freunden angezeigt, der Feed-Reiter gleicht der „Explore“-Seite der Facebook-Tochter. Für den tatsächlichen Gebrauch ist Friendly Pix leider nicht gedacht, bis jetzt gibt es auch nur eine iOS- sowie eine Web-App, die jedoch auch mobil einwandfrei funktioniert.

This is a sample application aimed at showcasing the Firebase platform capabilities. Avoid posting personal or private data.

Findige User haben die App offenbar aufgetan, obwohl sie nie für den öffentlichen Gebrauch gedacht war. Das Einloggen funktioniert über Google oder Facebook, persönliche Daten soll man allerdings nicht einschleusen. Im Gegensatz zu Instagram unterstützt Friendly Pix im Übrigen eine chronologische Timeline, das Liken und Kommentieren von Posts funktioniert natürlich auch. Dass es einem Google-Derivat entsprungen ist, wird spätestens durch das Material Design deutlich, welches konsequent durchgezogen wurde. Hier könnt ihr Friendly Pix ausprobieren. Würdet ihr zu einer Instagram-Alternative von Google wechseln, wenn das Projekt tatsächlich umgesetzt würde? [via 9TO5Google]

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.