• Nach großen Ankündigungen gerät Wear OS wieder ins Stocken.
  • Nur einige Updates und weitere Versprechungen machen Hoffnung.
  • Samsung und sonst nichts, auch fast ein Jahr später.

Wear OS hat im Frühjahr 2021 eine riesige Ankündigung verpasst bekommen, aber davon ist am Ende leider gar nicht so viel übrig geblieben. Mit der neusten Wear OS-Version 3.0 gibt es bislang nur eine einzige Smartwatch. Und diese hat zu allem Überfluss eine für Google sehr wichtige App auch viele Monate später noch nicht an Bord. Schuld daran hat wohl Google selbst.

Google Assistant verzögert sich weitere Monate

Wie in diesen Tagen bekannt geworden ist, kommt Google Assistant für Wear OS 3 erst in einigen Monaten. Bis dahin ist gut ein ganzes Jahr nach der großen Ankündigung rund um Wear OS vergangen. In dieser Zeit sind intern wohl einige Ziele verpasst worden, wie eben die jene Bereitstellung des Google Assistant in seiner neuen Next Gen-Version.

Pixel Watch: Google bestätigt viel besseren Assistant für Wear OS 3

Man hat auch die erwartete Premiere der Pixel Watch lange aufgeschoben. Entweder weil man Google Assistant nicht fertig bekommen hat, es Probleme mit der Hardware gab oder Samsung da ein Wörtchen mitzureden hatte. Es fehlt bislang auch jegliche Spur einer ersten Fitbit-Uhr mit Wear OS. Bislang gibt es nur mündliche Ankündigungen.

Wear OS 3: Es gibt immer noch keine andere Hardware außer die Galaxy Watch 4

In ungefähr drei Monaten findet die nächste Google I/O statt und dann gilt es eine Bilanz zu ziehen. Aus heutiger Sicht sieht es Düster aus. Zwar ist die Samsung Galaxy Watch 4 eine echt gute Uhr, aber auf absehbare Zeit weiterhin die einzige mit Wear OS 3. Und immer noch ohne Google Assistant an Bord.

Bis dato gibt es keine weitere Hardware mit dem neuen Wear OS und es ist vor Mai auch keine weitere in Sicht. Ein gelungener Neustart aus Sicht von Google sieht meines Erachtens anders aus, wenn Wear OS doch die Android-Idee widerspiegeln soll und eigentlich nicht nur Samsung-exklusiv ist.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.