Galaxy-Nutzer beschweren sich: Samsung bringt großes Update und das macht große Probleme

Samsung Galaxy Hero 3

Samsung schien eigentlich genug Zeit gehabt zu haben, das jetzt neuste Update mit OneUI 6.1 ausgiebig zu testen, aber es treten dennoch vermehrt Probleme bei Nutzern auf. Seit ein paar Tagen erhalten zum Beispiel die Flaggschiff-Galaxys aus dem letzten Jahr das große Update, seither häufen sich Beschwerden.

Dabei sind wohl zwei eklatante Probleme aufgetaucht (via 9to5Google). Einerseits laden die betroffenen Geräte (Galaxy S23, Z Fold 5 etc.) nicht nur langsamer, sie erhitzen außerdem deutlicher. Bei der Ladeleistung wird eine Reduzierung auf teilweise nur noch 15 Watt festgestellt. Das ist nicht gerade schnell und daher ein erheblicher Einschnitt.

Geräte werden warm, auch im Leerlauf

Ein weiteres Problem betrifft die Wärmeentwicklung, die bei einigen Geräten aus dem Ruder läuft. Es gibt Nutzer, die sich über deutlich erhitzte Geräte beschweren, bei denen das sogar im Leerlauf auftritt. Bei der Nutzung der neuen KI-Funktionen sollte hingegen eine höhere CPU-Auslastung die gesuchte Antwort sein.

Wenn ihr diese Probleme teilt, dann könnt ihr euch zumindest sicher sein, dass es nicht euer Gerät allein betroffen ist und Samsung womöglich schon an Bugfixes arbeitet. Dafür müssen sich natürlich ausreichend viele Nutzer melden, damit der Hersteller die Probleme besser und im Detail nachvollziehen kann.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!