Geniales Feature: Gmail schreibt E-Mails nun von selbst – erster Test startet

Google-KI-Gmail-2 Bard

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Google seine Tools wie Gmail mit einer generativen KI ausstatten will. Der Nutzer gibt nur noch das Thema und die Eckdaten vor, das E-Mail-Programm schreibt die Nachrichten dann auf Knopfdruck komplett selbst.

Google verspricht hilfreiche Werkzeuge. So kann man einen Text komplett automatisch schreiben lassen oder auch bereits geschriebene Texte umformulieren. Nun schickt Google seine KI-Tools für Google Drive und Gmail in einen ersten Testlauf direkt beim Nutzer.

KI soll die Arbeit erleichtern und nicht vollständig ersetzen

Nicht jedem fällt es leicht, einen Text aus dem Handgelenk zu schütteln, der dann auch noch halbwegs ansprechend oder verständlich ist. Hier kann die KI von Google helfen. Außerdem kann man sich zum Beispiel ganze Dokumente oder E-Mail-Konversationen auf Knopfdruck zusammenfassen lassen.

Google KI Gmail 1

Zunächst sind die KI-Funktionen für Google Workspace noch ein Labortest und die deutsche Sprache ist noch nicht berücksichtigt. Aber man wird sich bei Google beeilen wollen, die KI-Funktionen großflächig für viele Nutzer anbieten zu können.

KI in Google Workspace im Video

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Geniales Feature: Gmail schreibt E-Mails nun von selbst – erster Test startet“

  1. Der erste April war gestern.
    Seit man immer mehr Lügennachrichten ausfiltern muss, sind die Fake News am Anfang dieses Monats eher lästig statt lustig weil man immer wieder bei der Suche darüber fällt.

  2. Thomas Höllriegl

    Das könne für eine allgemeine Verbesserung der Rechtschreibung und Grammatik führen. 90 Prozent bekommen nicht einen Satz ohne Fehler hin. Auch im beruflichen Schriftverkehr! Es ist wirklich traurig, wie schlecht die Leute die eigene Muttersprache beherrschen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!