Mercedes fährt nahezu kompromisslos in seine elektrische Zukunft und bringt neben den Standardmodellen seiner neuen Elektroautos auch die AMG-Ausführungen mit mehr Power und diversen anderen Zusätzen.
Nun zeigt sich auch vom brandneuen GLA Elektro bereits eine AMG-Ausführung, sie wurde mit einigen abgeklebten Teilen bei Testfahrten gesichtet. Üblicherweise bekommt die AMG-Version, in diesem Fall ist es wohl ein Mercedes-AMG GLA 45 mit Elektroantrieb, einen aggressiveren Look und sind somit auch von außen erkennbar.
Das ist der „normale“ neue GLA Elektro von Mercedes:
SmartDroid.de bei Google folgen
Bei den Probefahrten wollen das die Hersteller natürlich noch verstecken, das ist in diesem Fall freilich nicht groß anders. Generell wird der sportliche Look dem neuen GLA Elektro jedoch besser stehen, denn die neue Generation ist deutlich länger und wirkt insgesamt wesentlich flacher, das kommt der sportlichen AMG-Ausführung meines Erachtens sehr zu Gute.
Aktuell gibt es den GLA Elektro in mehreren Ausführungen und mit dem GLA 350 4Matic ist man eigentlich schon ziemlich flott unterwegs. Die Beschleunigung wird hier mit 5,4 Sekunden für 100 km/h angegeben, dafür stehen dem Kunden 354 PS und ein Allrad zur Verfügung. Beim AMG wird Mercedes jedoch einiges draufpacken, der vergleichbare CLA 45 hat 680 PS.
Nicht nur die Power wird natürlich stark sein und sich deutlich abheben, auch der Akku wird auf 94 kWh Kapazität wachsen und hörbar ist wohl sicherlich auch beim GLA Elektro ein virtueller 4 Zylinder. Die Beschleunigung auf 100 km/h wird sich wahrscheinlich auf etwas über 3 Sekunden verbessern, was schon ein äußerst starker Wert für ein „gängiges“ Kompakt-SUV ist. Elektro eben.
Lesenswert: AMG CLA 45: Elektroversion liefert 680 PS und klingt wie ein 4-Zylinder (auch nach außen)
